Bearbeitet Fächer
Hallo zusammen!

Ich möchte mich für das Wintersemester 2018 für Grundschullehramt bewerben und habe noch einige Fragen:

-kann man Sachkunde studieren? Wenn ja, wie schreibt man sich dann dafür ein? Als richtiges Fach ist es nämlich nicht vorhanden.

-kann man sich auch für mehrere Fächerkombinationen bewerben, wenn man sich sorgen macht, dass der NC nicht reicht? Habe nämlich ein Abi von 2,1 im Jahr 2016 gemacht, reicht aber leider bei vielen Fächern nicht.

-Wird Sport noch angeboten? Es steht nämlich bei den genaueren Informationen zu dem Fach ein roter Vermerk, dass es seit dem WS 12/13 nicht mehr angeboten wird.

Liebe Grüße!
Re: Fächer
Hallo Finjabollmeier,

Die Uni Hamburg bietet kein reines Lehramt an Grundschulen an. Was angeboten wird, ist der Studiengang Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I, in dem Sie die Lehrqualifikation für die Grundschule sowie für weiterführende Schulen bis zur Klassenstufe 10 erwerben. Genauere Informationen zu diesem Studiengang finden Sie hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... darstufe-i
Da der Studiengang kein reines Grundschullehramt ist, wird auch kein Unterrichtsfach Sachkunde angeboten, da dies für den Zweig Sekundarstufe I nicht zu verwenden wäre. Sie können in diesem Studiengang einen Lernbereich Sachkunde belegen, dieser stellt aber kein zusätzliches Unterrichtsfach dar und qualifiziert Sie nicht zur vollwertigen Sachkundelehrerin. Wenn Sie also Sachkundelehrerin werden wollen, sollten Sie auch über das Studium an einer Hochschule nachdenken, die dies Fach als Unterrichtsfach anbietet. Recherchieren können Sie dazu im Hochschulkompass: www.hochschulkompass.de

Für mehrere Fächerkombinationen gleichzeitig können Sie sich an der Uni Hamburg nicht bewerben, sondern Sie müssen sich für eine Kombination entscheiden. Dies spricht auch dafür, dass Sie sich gleichzeitig auch an anderen Hochschulen bewerben, um Ihre Chancen auf einen Studienplatz zu erhöhen.

Das Fach Sport wird an der Uni Hamburg nach wie vor angeboten. Wenn Sie mir einen Link zu der Information schicken, die Sie gefunden haben, kann ich mich darum kümmern, dass die Fehlinformation entfernt wird.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten