Liebes Team,
Ich studiere im ersten Semester Französisch und Englisch auf Gymnasiallehramt in SH. Mir ist klar, dass ein Hochschulwechsel nach Hamburg nur im Wintersemester, und nur mit entsprechenden Kapazitäten möglich ist. Natürlich können Sie keine Prognose abgeben, ob im nächsten Semester dort Plätze frei sein werden, aber ich wollte fragen, was ihre Erfahrungswerte aus den letzten Jahren sind. Wie viele Studenten bewerben sich durchschnittlich auf einem Lehramtsplatz in einem höheren Semester? Sind immer unterschiedliche Kapazitäten vorhanden oder kann man sagen, dass das meistens auf bestimmte Fächer zutrifft? Wird nach NC Note ausgewählt und hätte man in den letzten Jahren Chancen auf einen Wechsel mit einer Note von 1,5 gehabt? Ist der Wechsel nach Hamburg in einem höheren Semester einfacher/wahrscheinlicher?
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße,
study12
Hallo study12,
Ich gehen davon aus, dass Sie sich gern zum nächsten Wintersemester für ein höheres Fachsemester des Studiengangs Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Englisch und Französisch bewerben möchten. In dieser Konstellation ist es möglich, eine Prognose abzugeben. Für das Fach Englisch werden in der Regel keine Plätze für höhere Fachsemester angeboten, es ist also äußerst unwahrscheinlich, dass eine Bewerbungsmöglichkeit bestehen wird. Sollten wider Erwarten doch Plätze zur Verfügung stehen, lässt sich über die Chancen, eine Platz mit dieser Kombination zu erhalten leider gar nichts sagen, da aufgrund dessen, dass in den vergangenen Jahren keine Plätze angeboten wurden, bei uns keinerlei Erfahrungswerte über Anzahl der Bewerbungen und Noten der Bewerber/innen vorliegen.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Ich gehen davon aus, dass Sie sich gern zum nächsten Wintersemester für ein höheres Fachsemester des Studiengangs Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Englisch und Französisch bewerben möchten. In dieser Konstellation ist es möglich, eine Prognose abzugeben. Für das Fach Englisch werden in der Regel keine Plätze für höhere Fachsemester angeboten, es ist also äußerst unwahrscheinlich, dass eine Bewerbungsmöglichkeit bestehen wird. Sollten wider Erwarten doch Plätze zur Verfügung stehen, lässt sich über die Chancen, eine Platz mit dieser Kombination zu erhalten leider gar nichts sagen, da aufgrund dessen, dass in den vergangenen Jahren keine Plätze angeboten wurden, bei uns keinerlei Erfahrungswerte über Anzahl der Bewerbungen und Noten der Bewerber/innen vorliegen.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg