Exmatrikulation?

Antworten
Jofrie
Beiträge: 30
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 14:18

Bearbeitet Exmatrikulation?

Beitrag von Jofrie »

Hallo
ich habe gerade mein Studium in Erziehungswissenschaften angefangen und merke schon jetzt,
dass es absolut nicht das Richtige für mich ist. Jetzt ist meine Frage, ob ich exmatrikuliert werden
kann, wenn ich sämtliche oder zumindest den Großteil der Vorlesungen und Seminare nicht besuche? Ich würde mich im kommenden Jahr für einen ganz anderen Studiengang bewerben und die Zeit jetzt nutzen, um zu arbeiten. Natürlich möchte ich meinen Studentenstatus nicht verlieren.
Es würde ja bedeuten, dass ich auch keine Hausarbeiten schreiben und die Prüfungen am Ende
des Semesters nicht absolvieren würde... In der PO meines Hauptfaches konnte ich nichts über die Gründe für eine Exmatrikulation finden.
Vielen Dank schon Mal!
Jofrie
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Exmatrikulation?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Jofrie,

Ihre Prüfungsordnung legt keine Exmatrikulationsgründe fest, daher finden Sie dort dazu nichts. Die Gründe für eine Exmatrikulation werden übergreifend durch das Hamburgische Hochschulgesetz geregelt - Sie finden die entsprechenden Passagen im §42: http://www.landesrecht-hamburg.de/jport ... 42&st=null

Aufgrund des Nichtbesuchens von Vorlesungen und Seminaren können Sie in der Regel nicht exmatrikuliert werden. Eine Exmatrikulation kann das nur zur Folge haben, wenn es dazu führt, dass Sie eine Prüfung endgültig nicht bestehen. Daher sollten Sie sich im Studien- und Prüfungsbüro Erziehungswissenschaft danach erkundigen, ob Sie in der Folge Ihrer Anmeldung zu Veranstaltungen für Prüfungen angemeldet sind und wenn dem so sein sollte, sich von diesen Prüfungen wieder abmelden (lassen). Dann sind Sie bis zu Ihrem Wechsel auf der sicheren Seite.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten