Seite 1 von 1

Anpassungstudium oder Masterstudium LaGym für Sek 2 Lehrbefähigung

Verfasst: Fr 8. Dez 2017, 11:01
von qualisek2
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Lehrer für das Primar- und Sekundarstufe 1 Lehramt in Hamburg.

Meine Schulleitung hat großes Interesse daran, mich auch in der Sek2 in diesen Fächern einzusetzen.

Ich habe vor meinem Studium des Gemeinschaftsschullehramts (M.Ed.) mit den Fächern Biologie und Chemie an der Uni Flensburg bereits einen Fachbachelor of Science in Biologie an der Universität Würzburg gemacht.

Welche Möglichkeiten gibt es an der Uni HH einen entsprechenden Abschluss für das Lehramt an Gymnasien (Sek2) zu machen?

Ich habe gesehen, dass es ein Anpassungsstudium an der Uni Hamburg gibt. Andererseits könnte ich ja auch mich für das Masterstudium bewerben und entsprechende Studienleistungen anerkennen lassen. Hierbei nenötige ich aber weitere Informationen und eine Beratung.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich entsprechend beraten könnten.

Vielen lieben Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Re: Anpassungstudium oder Masterstudium LaGym für Sek 2 Lehrbefähigung

Verfasst: Fr 8. Dez 2017, 20:11
von Campus-Center - Birte Schelling
Hallo qualisek2,

Das Anpassungsstudium, das es an der Uni Hamburg einmal gab, wird leider nicht mehr angeboten. Auch eine direkte Bewerbung für den Master of Education Lehramt an Gymnasien ist nicht möglich, wenn Sie bisher über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Primar- und Sekundarstufe 1 verfügen, da für die Bewerbung für den Master ein Bachelorabschluss des entsprechenden Lehramtstyps nötig ist. Sie müssten also, wenn Sie die Qualifikation für das Lehramt an Gymnasien erwerben möchten, noch einmal im Bachelorstudium beginnen.

Anrechnungsmöglichkeiten wird es sicher geben, gerade dann, wenn Sie in einem Ihrer Fächer auch bereits einen Fachbachelor besitzen. Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium können Ihnen für ein Studium an der Uni Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind. Ob dies der Fall ist, können Sie zunächst einmal selbst einschätzen, indem Sie sich die Studienpläne bzw. die Modulhandbücher der Teilstudiengänge des Studiengangs Lehramt an Gymnasien anschauen. Die Studienpläne finden Sie hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... asien.html Die Modulhandbücher finden Sie jeweils am Ende der Fachspezifischen Bestimmungen für Erziehungswissenschaft bzw. Ihre gewünschten Unterrichtsfächer: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... ramt.html

Daran anschließende Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Ihre diesbezüglichen Ansprechpersonen finden Sie in der folgenden Liste (jeweils in der Rubrik „Anrechnung von Studienleistungen“): https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... -dezentral Beachten Sie bei Anfragen aber bitte, dass Leistungsanerkennungen an der Uni Hamburg erst dann verbindlich vorgenommen werden, wenn Sie immatrikuliert sind. Sie können aber dennoch um eine unverbindliche Einschätzung bezüglich der Anerkennbarkeit Ihrer Leistungen bitten. Gut wäre es, wenn Sie bei Ihrer Anfrage schon genauere Informationen hinsichtlich der anzurechnenden Leistungen mitschicken könnten, wie beispielsweise einen Link zu der Studienordnung, nach der die Leistungen erbracht wurden oder einen Link zu einem Modulhandbuch.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling