Bearbeitet Bewerbung mit Fachhochschulreife
Sehr geehrte Mitarbeiter des Campus-Forum Centers,

mein Name ist Noah Höppner und ich hätte mal eine Frage zum Thema Fachhochschulreife. Und zwar würde ich gerne mit einem 11-Klasse Abschluss nächsten August, nach der Schule, für 12 Monate über eine Entsendeorganisation Entwicklungshilfe im Ausland leisten. Würde die Uni-Hamburg, im Fall einer Bewerbung, solch eine Leistung als praktisches Jahr anerkennen und wie gut wären meinen Chancen angenommen zu werden? Besonders interessieren würde ich mich für den Studiengang Sozialökonomie.

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

Mit freundlichen Grüßen

Noah Höppner
Re: Bewerbung mit Fachhochschulreife
Hallo Noah,

eine Bewerbung für den Studiengang Sozialökonomie ist auch ohne Allgemeine Hochschulreife (Abitur) möglich. Hierfür müssen Sie jedoch eine Aufnahmeprüfung bestehen. Voraussetzung für die Aufnahmeprüfung ist entweder eine abgeschlossene praktische Berufsausbildung, eine mindestens vierjährige Berufstätigkeit, eine mindestens vierjährige vergleichbare Tätigkeit (eine Tätigkeit in Familie oder Haushalt kann als vergleichbar anerkannt werden), und die Vollendung des 20. Lebensjahrs im Jahr der Aufnahmeprüfung, bzw. die Fachhochschulreife.

Informationen zur Bewerbung ohne Abitur finden Sie auf der folgenden Seite ausführlich beschrieben:
https://www.wiso.uni-hamburg.de/studien ... bitur.html

Das Zeugnis der Fachhochschulreife, mit dem Sie sich bewerben, muss den schulischen und praktischen Teil enthalten. Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur Anerkennung Ihrer geplanten praktischen Tätigkeit direkt an die entsprechenden Einrichtungen der Kultusministerien, in Hamburg ist es die Schulbehörde Hamburg unter https://www.hamburg.de/behoerdenfinder/ ... /11329025/.


Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Bewerbung mit Fachhochschulreife
Hinweis vom 09.03.2018:

Im Februar 2018 sind für die Eingangsprüfung und die Zulassung zum Studium im Bachelorstudiengang Sozialökonomie neue Satzungen in Kraft getreten. Die Zulassung ist nun auch direkt mit einer Fachhochschulreife möglich. Die Aufnahmeprüfung entfällt, wenn Sie die Fachhochschulreife haben. Ausführliche Erläuterungen zum neuen Auswahlverfahren finden Sie unter https://www.wiso.uni-hamburg.de/studien ... bitur.html

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten