Bearbeitet Studiengangwechsel / Ausserfakultäre Kurse
Sehr geehrte Damen und Herren

Ich studiere Systematische Musikwissenschaft im Master an der Uni Hamburg und würde gerne den Studiengang wechseln nach Master Informatik.

Ich habe bereits mit zuständigen Personen Kontakt aufgenommen. Für eine Zulassung fehlen mir noch ca. 15 LP in Informatik.

Diese Punkte möchte ich im nächsten Semester aufholen. Dazu hätte ich zwei Fragen:

- Könnte ich mit aktueller Einschreibung als Master Systematische Musikwissenschaft Vorlesungen aus der Informatik besuchen und diese auch anrechnen lassen?

- Könnte ich mich für den Bachelor Informatik bewerben, 1-2 Semester Kurse besuchen, und mich dann ohne Abschluss für den Master Informatik bewerben?

Besten Dank für Ihre Hilfe und herzliche Grüsse
Aram Yesildeniz
Re: Studiengangwechsel / Ausserfakultäre Kurse
Hallo Aram,

ob Sie die fehlenden Leistungspunkte bereits während Ihres derzeitigen Masterstudiums erwerben können, müssen Sie mit dem Studienbüro Ihres Studiengangs absprechen. Möglicherweise können Sie diese Leistungspunkte im Wahlbereich anrechnen lassen. Für den Fall, dass Sie sich für die entsprechenden Veranstaltungen nicht anmelden können, kontaktieren Sie bitte das Studienbüro Informatik, damit dieses Sie für die gewählten Module freischaltet.

Eine Bewerbung für den Bachelorstudiengang Informatik ist möglich, auch wenn kein Abschluss in diesem beabsichtigt wird. Sprechen Sie Ihr Vorhaben dennoch mit dem Studienbüro des Masterstudiengangs Informatik ab.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten