Bearbeitet Bewerbung Bachelor
Hallo,

ich werde mein erstes Studium an der Uni Hamburg im Dezember 2018 mit einer mündlichen Prüfung beenden. Meine letzte anwesenheitspflichtige Veranstaltung liegt im Sommersemester 2018. Ich würde gerne parallel dazu schon im Oktober 2018 ein weiteres Bachelor-Studium beginnen, um nicht ein weiteres Jahr warten zu müssen. An anderen Universitäten in Sachsen, Baden-Württemberg, Berlin und Bayern scheint dies möglich zu sein. Ebenfalls an einigen anderen Hamburger Fachhochschulen. Dann wäre ich weiterhin in Hamburg eingeschrieben und zusätzlich an einer Hochschule dieser Bundesländer. Ich würde allerdings gerne in Hamburg und an der Universität Hamburg bleiben. Ist es möglich, sich schon für den "neuen" Bachelor zu bewerben und diesen zu beginnen? Wäre dies dann ein Fachwechsel oder würde ich eine komplett neue Bewerbung anlegen? Mein erstes Studium hat keinen Bezug zu dem zweiten, welches ich beginnen möchte.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Re: Bewerbung Bachelor
Hallo Ziyeetue,

Das ist auch an der Uni Hamburg möglich - Sie können maximal bis zu einem Semester parallel in zwei Studiengängen (bzw. an zwei Hochschulen) eingeschrieben sein, ohne dass Sie ein Doppelstudium beantragen müssen.

Wenn Sie den zweiten Bachelorstudiengang an der Uni Hamburg beginnen möchten, bewerben Sie sich dafür in jedem Fall neu - auch für einen Fachwechsel müssten Sie sich neu bewerben. Sie sollten für die Bewerbung aber Ihren bestehenden STiNE-Account verwenden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten