Seite 1 von 1

Hochschulwechsel in anderes Bundesland

Verfasst: Mi 20. Dez 2017, 16:48
von enfin
Hallo liebes Campus-Center,

ich habe folgende Frage...
Ich studiere momentan im 6. Semester an der Universität Bielefeld das Lehramt für Grundschulen mit den Fächern sprachliche und mathematische Grundbildung, Sachunterricht und Bildungswissenschaft. In diesem Semester schreibe ich die Bachelorarbeit im Fach sprachliche Grundbildung.

Ich würde gerne die Universität wechseln und frage mich, ob ein Wechsel überhaupt möglich beziehungsweise sinnvoll ist.
Vielleicht kann mir jemand diesbezüglich helfen? Ich habe schon gelesen, dass ich mich erst zum Wintersemester bewerben kann und erst dann geprüft wird, welche Module mir angerechnet werden.
Oder ist es eher sinnvoller, das Referendariat in Hamburg zu absolvieren?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

Re: Hochschulwechsel in anderes Bundesland

Verfasst: Mi 20. Dez 2017, 20:45
von Campus-Center - Birte Schelling
Hallo enfin,

Ich verstehe Sie so, dass Sie zum Master of Education nach Hamburg wechseln möchten. Das ist mit Ihrem Bachelorabschluss voraussichtlich nicht möglich, da an der Uni Hamburg kein Grundschullehramt angeboten wird. Was angeboten wird, ist der Studiengang Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I, in dem Sie die Lehrqualifikation für die Grundschule sowie für weiterführende Schulen bis zur Klassenstufe 10 erwerben. Für den Master dieses Lehramtstyps können Sie sich an der Uni Hamburg aber nur dann bewerben, wenn Ihre jetzige Hochschule Ihnen bescheinigt, dass Ihr Bachelorabschluss Sie für das Studium eines Studiengangs dieses Lehramtstyps qualifiziert, was ich von Ihrer Beschreibung des Studiengangs her nicht für wahrscheinlich halte. Informationen zur Bewerbung und zu der erforderlichen Bescheinigung finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html

Ein Wechsel innerhalb des Studiums wäre daher wahrscheinlich nur dann möglich, wenn Sie sich an der Uni Hamburg erneut für ein Bachelorstudium Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I bewerben würden. Bei dem fortgeschrittenen Stand Ihres Studiums ist das aber, wenn Sie einen zeitnahen Abschluss und ein Lehramt an Grundschulen anstreben, eher nicht sinnvoll.

Das Referendariat sollten Sie in Hamburg absolvieren können. Dazu informieren Sie sich am besten über die Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung, über die in Hamburg die Referendariatsplätze vergeben werden: http://www.hamburg.de/bsb/vorbereitungs ... ngsdienst/

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling