Bearbeitet Zusatzfach während des Referendariats
Liebes Team des Campus- Center der Universität Hamburg,
meine Frage zeigt wieder einmal, wie komplex und teilweise irrsinnig unser Bildungssystem in Deutschland ist. Ich studiere an der Universität Kassel ( Hessen ) gymnasiales Lehramt mit der Fächerkombination Biologie / Politik& Wirtschaft und warte nun bis es Sommer wird, um meine letzte Klausur schreiben zu können.
Mittlerweile war ich schon öfters in Hamburg zu Besuch und bin absolut von der Stadt und der Mentalität der Bewohner begeistert. Deshalb würde ich gerne mit meinem abgeschlossenem Staatsexamen mein Ref. in Hamburg beginnen. Während meines Referendariats würde ich allerdings gerne Sport nachstudieren, da es einfach bessere Qualifikationen mit sich bringt, wenn man drei Fächer unterrichten kann. Jedoch ist mir bewusst, dass hier in Hamburg nicht nach dem System des Staatsexamens, sondern nach Bachelor/ Master studiert wird. Ist es also möglich, dass ich mit einem abgeschlossenen Staatsexamen im gymnasialen Lehramt das Fach Sport für gymnasiales Lehramt in Hamburg nachstudieren kann? Mir wurde von einigen Studenten Hamburgs gesagt, dass dies möglich sei, jedoch möchte ich es doch lieber aus einer sicheren Quelle erfahren.
Vielen Dank
Re: Zusatzfach während des Referendariats
Hallo P.Scherer90,