Bearbeitet Zusatzfach während des Referendariats
Liebes Team des Campus- Center der Universität Hamburg,
meine Frage zeigt wieder einmal, wie komplex und teilweise irrsinnig unser Bildungssystem in Deutschland ist. Ich studiere an der Universität Kassel ( Hessen ) gymnasiales Lehramt mit der Fächerkombination Biologie / Politik& Wirtschaft und warte nun bis es Sommer wird, um meine letzte Klausur schreiben zu können.
Mittlerweile war ich schon öfters in Hamburg zu Besuch und bin absolut von der Stadt und der Mentalität der Bewohner begeistert. Deshalb würde ich gerne mit meinem abgeschlossenem Staatsexamen mein Ref. in Hamburg beginnen. Während meines Referendariats würde ich allerdings gerne Sport nachstudieren, da es einfach bessere Qualifikationen mit sich bringt, wenn man drei Fächer unterrichten kann. Jedoch ist mir bewusst, dass hier in Hamburg nicht nach dem System des Staatsexamens, sondern nach Bachelor/ Master studiert wird. Ist es also möglich, dass ich mit einem abgeschlossenen Staatsexamen im gymnasialen Lehramt das Fach Sport für gymnasiales Lehramt in Hamburg nachstudieren kann? Mir wurde von einigen Studenten Hamburgs gesagt, dass dies möglich sei, jedoch möchte ich es doch lieber aus einer sicheren Quelle erfahren.
Vielen Dank
Re: Zusatzfach während des Referendariats
Hallo P.Scherer90,

Während des Referendariats ein drittes Fach nachzustudieren ist an der Uni Hamburg prinzipiell möglich, aber nicht ganz einfach. Der Weg zu einem dritten Fach führt an der Uni Hamburg über eine Neubewerbung für ein Lehramtsstudium, in dessen Rahmen Sie sich dann Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium anerkennen lassen können und dann nur noch das zusätzliche Fach studieren. Dieser Weg ist aber nicht ganz unkompliziert, da Sie das Prozedere der Neubewerbung und anschließenden Anerkennung sowohl für den Bachelorstudiengang als auch für den Masterstudiengang durchlaufen müssen. Außerdem ist aufgrund der Verteilung der Module in den Lehramtsstudiengängen, die darauf ausgelegt ist, dass vollständige Lehramtsstudiengänge absolviert werden, nicht sichergestellt, dass Sie das weitere Fach ohne „Leerlauf“ studieren können.

In Ihrem Fall könnte dieser Weg auch noch etwas komplizierter sein, da Sie aus einem Staatsexamensstudiengang kommen und es daher möglich ist, dass größere Unterschiede zwischen den Leistungen, die Sie in Ihrem vorherigen Studium erbracht haben und den Leistungen, die an der Uni Hamburg im Lehramt zu erbringen sind, bestehen. Sollte dies der Fall sein, kann es sein, das Sie zusätzlich zu den Leistungen in Ihrem neuen Fach auch noch Leistungen in Erziehungswissenschaft und Ihrem anderen Fach erbringen müssen, um das Studium im Bachelor und Master abzuschließen. Ob die von Ihnen in Ihrem Studium erbrachten Leistungen mit den Leistungen übereinstimmen, die in Erziehungswissenschaft und in den von Ihnen bereits studierten Fächern an der Uni Hamburg gefordert werden, können Sie einschätzen, indem Sie sich die Modulhandbücher für Erziehungswissenschaft und Ihre Fächer anschauen. Die Modulhandbücher finden Sie jeweils am Ende der Fachspezifischen Bestimmungen für Erziehungswissenschaft bzw. Ihre Unterrichtsfächer: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... hramt.html

Daran anschließende Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Ihre diesbezüglichen Ansprechpersonen finden Sie in der folgenden Liste (jeweils in der Rubrik „Anrechnung von Studienleistungen“): https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... dezentral Beachten Sie bei Anfragen aber bitte, dass Leistungsanerkennungen an der Uni Hamburg erst dann verbindlich vorgenommen werden, wenn Sie immatrikuliert sind. Sie können aber dennoch um eine unverbindliche Einschätzung bezüglich der Anerkennbarkeit Ihrer Leistungen bitten. Gut wäre es, wenn Sie bei Ihrer Anfrage schon genauere Informationen hinsichtlich der anzurechnenden Leistungen mitschicken könnten, wie beispielsweise einen Link zu der Studienordnung, nach der die Leistungen erbracht wurden oder einen Link zu einem Modulhandbuch.

Wenn Sie Sport studieren möchten, müssen Sie beachten, dass Sie für das Fach eine Eignungsprüfung absolvieren müssen. Informationen dazu finden Sie hier: https://www.bw.uni-hamburg.de/de/studiu ... efung.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten