Bearbeitet Bewerbung auf neuen Bachelorstudiengang
Guten Tag,

ich studiere Geographie an der Universitaet Hamburg und bin in meinem letzten Semester und werde mein Studium abschliessen und mich vorrausichtlich im Februar 2018 exmatrikulieren. Nun moechte ich mich jedoch fuer das Sommersemester 2018 auf einen anderen Bachelorstudiengang bewerben und in der Bewerbung unter "Angaben zum angestrebten Studienabschluss" wird gefragt, ob ich mein "Studium oder Fach wechsele" oder ein "weiteres Studium aufnehme". Keins von beiden ist ja der Fall, da ich zwar momentan noch eingeschrieben bin, aber mein Geographie Studium demnaechst abschliesse und mich nach meiner Exmatrikulation (vorrausichtlich im Februar 2018) fuer den neuen Studiengang imatrikulieren moechte. Welche Auswahl muss ich treffen?

Muss ich mich exmatrikulieren, bevor ich mich bei dem anderen Studiengang einschreibe?

Vielen Dank.
Re: Bewerbung auf neuen Bachelorstudiengang
Lieber Julius H.,

In diesem Fall wählen Sie "Studium oder Fach wechseln" aus. "Weiteres Studium aufnehmen" ist nur dann auszuwählen, wenn Sie ein Doppelstudium aufnehmen möchten.

Sie müssen sich nicht exmatrikulieren, um sich für den neuen Studiengang einzuschreiben - sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, werden Sie nach Annahme des Studienplatzes in den neuen Studiengang umgeschrieben.

Sie haben Ihre Anfrage auch schon kurz vor Ihrer Anfrage hier im Forum über das Kontaktformular des Campus-Center gestellt. Da das Campus-Center-Forum und das Kontaktformular des Campus Center von denselben Teams bearbeitet werden, bitten wir darum - auch bei Dringlichkeit der Anfrage - von Doppelanfragen abzusehen. Doppelanfragen beschleunigen nicht etwa die Antwortzeiten, sondern verlängern vielmehr die Bearbeitungszeiten der Anfragen an uns für alle Anfragenden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Bewerbung auf neuen Bachelorstudiengang
Vielen Dank.

Und entschuldigen Sie die Doppelanfrage, habe den Hinweis zum Forum erst zu spät gesehen.
Antworten