Bearbeitet Hochschulwechsel von Wedel nach HH
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich studiere momentan im ersten Fachsemester Wirtschaftsingenieurwesen, möchte ab dem zweiten Fachsemester gerne aber an die Uni Hamburg wechseln. Bis dato kann ich mich über das Online Bewerberportal nicht für den Studiengang Einschreiben. Im Online-Portal werden lediglich Plätze für das Erasmus Programm angezeigt.

Muss ich jetzt davon ausgehen, dass der Studiengang komplett belegt ist oder muss ich anders bei der Bewerbung vorgehen?

Was für mich auch etwas unverständlich ist: in der Tabelle 4 der PDF-Datei „Bewerbungsinformationen für die Online Bewerbung“ steht, dass für Wirtschaftsingenieurwesen im Wintersemester 2017/2018 keine Vergabe statt findet. Bedeutet dies, dass dieser Studiengang 2017/2018 nicht gestartet ist und dementsprechend kein zweites Fachsemester entsteht?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Nadine L.
Re: Hochschulwechsel von Wedel nach HH
Liebe Nadine,

Zum Sommersemester 2018 ist für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen keine Bewerbung möglich. Das liegt aber nicht daran, dass der Studiengang zum Wintersemester 2017/18 nicht gestartet ist, sondern daran, dass zum Sommersemester 2018 keine Studienplätze für Studienanfänger und auch keine Studienplätze für höhere Fachsemester in diesem Studiengang angeboten werden. Die Tabelle 4 in den Informationen zur Online-Bewerbung gibt nur Auskunft darüber, ob Studienplätze für höhere Fachsemester vergeben werden. Das war auch zum Wintersemester 2017/18 nicht der Fall, Studienanfängerplätze gab es aber - diese Information können Sie Tabelle 1 entnehmen.