Bearbeitet Immatrikulatonsantrag während Urlaub Krankenversicherungsbescheinigung nachreichen möglich ?
Guten Tag sehr geehrte Forummitarbeiter,

ich habe mich für dieses Sommersemester 2018 an der Uni 2018 beworben. Die Bescheide werden ja am 7.2.2018 rausgegeben. Ich bin aber leider vom 1.2 bis zum 20.2 nicht in Deutschland und mir ist bewusst, dass ich 2 Wochen nach der Bekanntgabe der Bescheide meinen Immatrikulationsnantrag an der Uni einreichen muss d.h. am 21.2 ist der letzte Termin zur Annahme und am 21.2 muss der Immatrikulationsantrag im Postfach der Uni sein oder ? Ich würde im Ausland den Antrag online annehmen und ein Freund von mir würde dann alle notwendigen Unterlagen an die Uni fristgerecht abschicken, die ich vor meiner Abreise vorbereite, falls ich im Fall der Fälle angenommen werden würden. Das einzige Problem ist, dass ich persönlich ja zu meiner Krankenkasse gehen muss, um den Nachweis erhalten zu könne, was mein Freund ja nicht für mich übernehmen könnte, weswegen mein Krankenversicherungsnachweis nicht in der 1. Post, die mein Freund zur Uni schickt, dabei ist. Kann ich den Krankenversicherungsnachweis nachreichen nach der Frist 21.2 ? Ich habe gelesen, dass man 10Tage nach seinem Immatrikulationsantrag seinen Krankenv. nachweis nachreichen kann, aber trifft das auch zu, wenn die 10Tage die Frist (21.2) übertreffen und ich z.B am 22.2 den Nachweis erst losschicken kann und der z.B. am 24.2 im Uni Postfach ist ?
Re: Immatrikulatonsantrag während Urlaub Krankenversicherungsbescheinigung nachreichen möglich ?
Hallo frageboy12,

das Nachreichen des Krankenversicherungsnachweises ist kein Problem. Bitte geben Sie in diesem Fall unbedingt Ihre Bewerbernummer und den Studiengang an, damit sich die endgültige Einschreibung nicht verzögert.

Die Zulassungs- und Ablehnungsbescheide für Studienanfänger/innen (nicht Masterstudiengänge oder Rechtswissenschaft) werden in der Tat am 7. Februar in Ihrem STiNE-Account veröffentlicht. Da Sie sich innerhalb der Immatrikulationsfrist (14 Tage, siehe auch Zulassungsbescheid) im Ausland befinden, sollten Sie Ihrem Freund eine Vollmacht ausstellen, da der Immatrikulationsantrag, den Sie zusammen mit Ihrem Zulassungsbescheid erhalten, unterschrieben und zusammen mit allen anderen Unterlagen innerhalb der Bewerbungsfrist eingereicht werden muss.

Detaillierte Informationen zur Vollmacht finden Sie hier:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... /vollmacht

Weitere Informationen zur Zulassung und Einschreibung finden Sie hier:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ibung.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Immatrikulatonsantrag während Urlaub Krankenversicherungsbescheinigung nachreichen möglich ?
Hinweis vom 24.01.2018:

Es besteht keine feste Nachreichfrist für Krankenversicherungsnachweise und Exmatrikulationen mehr.
Es ist jedoch in Ihrem eigenen Interesse, die fehlenden Unterlagen so schnell wie möglich nachzureichen, damit Sie reibungslos die endgültigen Semesterunterlagen erhalten. Es ist daher empfehlenswert, bis spätestens Mitte Oktober bzw. Mitte April die Unterlagen nachzureichen, da sonst nicht gewährleistet werden kann, dass Ihnen nach Ablauf der vorläufigen Semesterunterlagen (Gültigkeit 01.10.-31.10. bzw. 01.04.-30.04.) die endgültigen Unterlagen vorliegen.
Sie erhalten zudem keine Immatrikulationsbescheinigung, solange Ihre Unterlagen unvollständig sind!

Mit freundlichen Grüßen
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten