Seite 1 von 1

Medizin studium - Später antreten

Verfasst: Do 11. Jan 2018, 13:15
von Lisi
hi,
ich wollte fragen,wenn ich mich für dieses Wintersemester Medizin bewerbe, zum hamnat eingeladen werden würde und auch generell angenommen werden würde, gäbe es dann die möglichkeit das Studium erst 1/2 - ganzes Jahr später anzutreten, um bspw. noch das Pflegepraktikum zu machen etc. oder gäbe es die möglichkeit generell dann zu wiederholen und praktisch 1 jahr später nochmal von ndu zu starten?
ich würde mich über eine Antwort sehr freuen,
Mit freundlichen Grüßen

Re: Medizin studium - Später antreten

Verfasst: Do 11. Jan 2018, 15:51
von Campus-Center - BK
Hallo Lisi,

wenn Sie einen Studienplatz erhalten, müssen Sie das Studium auch im ersten Semester antreten. Ein Beginn des Studiums im zweiten Semester ist nicht möglich, um bspw. das Pflegepraktikum im ersten Semester zu absolvieren. Auch eine Beurlaubung im ersten Semester ist aufgrund eines Praktikums nicht möglich. Sie müssen sich also zwischen dem Antritt der Studiums und dem Absolvieren des Praktikums entscheiden. Wenn Sie sich trotz Zulassungsbescheids gegen das Studium entscheiden, können Sie sich zum folgenden Wintersemester erneut für den Studiengang bewerben.

Mit besten Grüßen
BK

Re: Medizin studium - Später antreten

Verfasst: So 21. Jan 2018, 19:30
von unul
Hallo,

ich habe auch eine Frage zum Medizinstudium, ich habe auf diesem Blog zum Thema Dauer Medizinstudium gelesen, dass es 12 Semester dauert. Das finde ich sehr lange, gibt es Wege diese Dauer zu reduzieren und wenn ja welche?

Liebe Grüße

Re: Medizin studium - Später antreten

Verfasst: Mi 24. Jan 2018, 14:47
von Campus-Center - BK
Hallo Lisi,

nein, eine Verkürzung der Studienzeit eines Medizinstudiums ist nicht möglich.

Maßgebend für die ärztliche Ausbildung und den Zugang zum ärztlichen Beruf sind die Bundesärzteordnung (BÄO) und die aufgrund dieses Gesetzes erlassene Approbationsord­nung (ÄAppO) unter http://www.gesetze-im-internet.de/b_o/B ... 70961.html. Nach geltendem Recht (§ 1 Abs. 2 ÄAppO) umfasst die ärztliche Ausbildung ein Studium der Medizin von sechs Jahren und drei Monaten an einer Universität oder gleichgestellten Hochschule. Dieses ist bundeseinheitlich geregelt und legt u.a. die Dauer, den Ablauf und die Pflichtinhalte des Studiums fest.

Mit besten Grüßen,
BK