Bearbeitet Wechsel von HH nach Kiel
Hallo alle zusammen!

Ich studiere Italienisch im BA im 3. Semester und würde gern zum WiSe 2018 nach Kiel wechseln und dort in Italienischer Philologie den BA abschließen.
Ich hatte schon ein Treffen mit der Leiterin der Italianistik in Kiel, welche mir versicherte, dass ich mir meine Veranstaltungen aus Hamburg problemlos in Kiel anrechnen lassen könnte.
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass meine Bewerbung in Kiel, inklusive Zweitfach (welches ich Kiel von vorne anfangen würde, da mir mein jetziges Nebenfach nicht zusagt), nicht angenommen wird, möchte ich dennoch den Semesterbeitrag für das WiSe 2018 zahlen, um meinen Studienplatz in Hamburg nicht zu verlieren. Dazu möchte ich wissen, ob es an der UHH zu jeder Zeit möglich ist, sich zu exmatrikulieren (auch kurz vor oder nach beginn des Semesters) und an wen ich mich dazu wenden müsste. Eine weitere Frage wäre: Wie viel vom Semesterbeitrag könnte mir erstattet werden, wenn ich diesen schon zahle, aber mich vor Beginn des WiSes 2018 exmatrikuliere?

Haben Sie schon Erfahrungen mit Hochschulwechseln nach Kiel gemacht und haben Sie vielleicht ein paar Tips für mich? Kann man sich an einer Hochschule bewerben, wenn man offiziell noch in einer anderen immatrikuliert ist?

Erschwerend kommt hinzu, dass ich nächstes Semester in Italien studieren werde, also bis August alles vom Ausland aus regeln muss.

Liebe Grüße
Johanna Trosien
Re: Wechsel von HH nach Kiel
Liebe Frau Trosien,

Unproblematischer ist es vermutlich, wenn Sie den Semesterbeitrag in Hamburg erst dann zahlen, wenn Sie sicher sind, dass Sie in Kiel keinen Studienplatz erhalten. Bringen Sie doch noch einmal bei der Uni Kiel in Erfahrung, wann Sie genau Bescheid bekommen, ob Sie den Platz erhalten haben - ich bin relativ sicher, dass das vor dem 30.09. (also dem letzten Tag der Frist zur Zahlung des Semesterbeitrags in Hamburg) sein wird. Wenn Sie den Semesterbeitrag in Hamburg erst relativ spät, aber noch in der Frist zahlen, kann die Konsequenz höchstens sein, dass Sie Ihre Semesterunterlagen verspätet bekommen, während Ihnen der Beitrag, wenn Sie ihn früh zahlen und sich dann exmatrikulieren je nach Zeitpunkt der Exmatrikulation dann nicht erstattet werden kann. Sollte die Zahlung für Sie aus dem Ausland problematisch sein, kann das auch eine andere Person für Sie übernehmen - zur Zuordnung der Zahlung ist nur die Angabe Ihrer Matrikelnummer erforderlich, die Zahlung muss nicht von Ihrem Konto aus vorgenommen werden.

Eine Bewerbung an einer Hochschule, während Sie noch an einer anderen Hochschule immatrikuliert sind, ist in der Regel kein Problem - meist müssen Sie erst dann nachweisen, dass Sie sich an der vorherigen Hochschule exmatrikuliert haben, wenn Sie sich an der neuen Hochschule einschreiben. Erkundigen Sie sich auch hier noch einmal nach den genauen Regelungen an der Uni Kiel.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten