Bearbeitet Wechsel von HH nach Kiel
Hallo alle zusammen!

Ich studiere Italienisch im BA im 3. Semester und würde gern zum WiSe 2018 nach Kiel wechseln und dort in Italienischer Philologie den BA abschließen.
Ich hatte schon ein Treffen mit der Leiterin der Italianistik in Kiel, welche mir versicherte, dass ich mir meine Veranstaltungen aus Hamburg problemlos in Kiel anrechnen lassen könnte.
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass meine Bewerbung in Kiel, inklusive Zweitfach (welches ich Kiel von vorne anfangen würde, da mir mein jetziges Nebenfach nicht zusagt), nicht angenommen wird, möchte ich dennoch den Semesterbeitrag für das WiSe 2018 zahlen, um meinen Studienplatz in Hamburg nicht zu verlieren. Dazu möchte ich wissen, ob es an der UHH zu jeder Zeit möglich ist, sich zu exmatrikulieren (auch kurz vor oder nach beginn des Semesters) und an wen ich mich dazu wenden müsste. Eine weitere Frage wäre: Wie viel vom Semesterbeitrag könnte mir erstattet werden, wenn ich diesen schon zahle, aber mich vor Beginn des WiSes 2018 exmatrikuliere?

Haben Sie schon Erfahrungen mit Hochschulwechseln nach Kiel gemacht und haben Sie vielleicht ein paar Tips für mich? Kann man sich an einer Hochschule bewerben, wenn man offiziell noch in einer anderen immatrikuliert ist?

Erschwerend kommt hinzu, dass ich nächstes Semester in Italien studieren werde, also bis August alles vom Ausland aus regeln muss.

Liebe Grüße
Johanna Trosien
Re: Wechsel von HH nach Kiel
Liebe Frau Trosien,