28 Semester, was nun?

Antworten
dntsy
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Jan 2018, 10:21

Bearbeitet 28 Semester, was nun?

Beitrag von dntsy »

Sehr geehrtes Campuscenter Team.

Um genau zu sein habe ich ein paar Fragen. Ich "studiere" nun seit 28 Semestern Chemie auf Diplom und wenn sich im letzten Jahr nichts Grundlegendes geändert hat habe ich ja immer noch die Möglichkeit das Studium zu beenden, da ich die notwendigen Scheine für Klausuren aus dem Diplomstudiengang schon habe und mir nur noch Praktika, Vorträge sowie die Abschlussprüfungen/Diplomarbeit fehlen. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass solange ich eingeschrieben bleibe ein Abschluss als Diplomchemiker noch möglich ist.

Die wichtigste Frage: Ist das auch wirklich so, dass ich das Studium beenden kann?
Immerhin hat ein Freund von mir letztes Jahr noch seinen Abschluss gemacht.

Nun bin ich seit eineinhalb Jahren aus familiären Gründen gar nicht mehr oder sehr selten in Hamburg und das wird sich wohl auch in den nächsten zwei Jahren nicht ändern.
Weil die Vorträge und Diplomprüfungen einen eher kurzen Aufenthalt in Hamburg notwendig machen wäre es außerdem noch interessant zu wissen ob man die 6-9 monatige Diplomarbeit im Anschluss an die Prüfungen eigentlich an einer anderen Uni absolvieren kann.

Da sich zwei Wohnungen sowie Semesterbeiträge ohne den Besuch von Veranstaltungen finanziell eher schwierig gestalten komme ich nun zu meinen weiteren Fragen.
Muss ich eigentlich weiterhin in Hamburg gemeldet sein damit ich immatrikuliert bleiben kann?
Kann ich nach 28 Semestern noch Urlaubssemester nehmen?
Besteht die Möglichkeit einen geringeren Semesterbeitrag zu zahlen wenn man das Semesterticket nicht benötigt?

Ich hoffe ich bereite Ihnen nicht allzu viele Umstände. Schon mal Danke vorweg.
mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: 28 Semester, was nun?

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo dntsy,

Ja, Sie können das Studium als Diplom-Chemiker noch abschließen. Bisher wurde die Prüfungsordnung nicht aufgehoben.
Sie sollten jedoch mit dem Studienbüro Chemie in Kontakt treten, um zu klären, wie Sie Ihr Studium für den Abschluss am besten organisieren. Nicht jedes Praktikum aus Diplom-Zeit wird jetzt noch in der Form angeboten. Die Mitarbeiter des Studienbüros können gemeinsam mit Ihnen entscheiden, welche Veranstaltungen Sie am sinnvollsten wählen und wie Sie, auch in Anbetracht der räumlichen Entfernung, Ihr Studium abschließen können. Die Kontaktdaten finden Sie unter https://www.chemie.uni-hamburg.de/studi ... ntakt.html

Um an der Uni Hamburg zu studieren, müssen Sie nicht in Hamburg gemeldet sein.
Sie können Ihre Anschrift in Ihrem STiNE-Account im Menüpunkt „Benutzerkonto“ unter „Persönliche Daten“ im Unterpunkt „Heimatanschrift“ einsehen und ändern.

Sie können sich auch mit 28 Fachsemestern noch beurlauben lassen. Die Beurlaubung sollte etwa 2 Wochen vor der Rückmeldung für das neue Semester beantragt werden.
Sie sollten bei einer Beurlaubung jedoch beachten, dass Sie i.d.R. keine Prüfungsleistungen erbringen dürfen. Davon ausgenommen sind z.B. Wiederholungsprüfungen.
Was Sie bei der Beurlaubung beachten müssen und wie Sie diese beantragen, finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ubung.html

Der Semesterbeitrag ist in voller Höhe zu zahlen. Der Anteil des Semestertickets KANN aus dem Semesterticket Härtefonds des Studierendenwerks erstattet werden. Welche Gründe dafür vorliegen müssen, finden Sie auf Seite 2 des Antrags zur Erstattung erklärt: http://www.studierendenwerk-hamburg.de/ ... 017_01.pdf
Ob einer der Gründe auf Sie zutrifft, lässt sich aus Ihrer Anfrage nicht klar erkennen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte an das Amt für Ausbildungsförderung (BAföG-Amt) – Semesterticket-Härtefonds. Die Kontaktdaten finden Sie unter http://www.studierendenwerk-hamburg.de/ ... sterticket

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
dntsy
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Jan 2018, 10:21

Re: 28 Semester, was nun?

Beitrag von dntsy »

Vielen Dank für die Antwort. Entschuldigung dass meine so spät kommt.
Das hat mir auf jeden Fall schon mal geholfen.
ich wünsche noch einen schönen Tag.
Antworten