Bearbeitet Bewerbung Doppelstudium
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich würde mich gerne zum kommenden Wintersemester auf den Master International Kriminologie und auf den Bachelor Psychologie bewerben. In den Richtlinien zum Doppelstudium steht, dass ich erst nach meiner Bewerbung bei Zulassung einen Antrag auf ein Doppelstudium stellen muss, weil ich mich für den Master dirket bei der Uni Hamburg bewerbe und für den Bachelor über Hochschulstart.de.
In einem persönlichen Gespräch mit einem Mitarbeiter im Campus Center wurde mir jedoch gesagt, ich könne mich jeweils für nur einen Studiengang bewerben und müsse direkt bei der Bewerbung meinen Antrag mit einreichen. Können Sie mir bitte eine verbindliche Auskunft geben, wie ich mich bewerben, bzw. einen Antrag auf Doppelstudium stellen muss?

Vielen Dank!
Re: Bewerbung Doppelstudium
Hallo AlisaM,

Sie beziehen sich vermutlich auf die Informationen zum Doppelstudium: https://www.uni-hamburg.de/doppelstudium.
Mit "hochschulstart.de-Studiengängen" sind dabei Medizin, Pharmazie und Zahnmedizin gemeint, bei denen die Auswahl durch hochschulstart selbst erfolgt.
Psychologie B.Sc. wird zwar über das Dialogorientierte ServiceVerfahren vergeben (www.uni-hamburg.de/dosv), die Bildung der Ranglisten und die Bearbeitung der Bewerbungen erfolgt aber bei der Uni Hamburg. Ihre gewählten Studiengänge sind somit beides Studiengänge im Hamburger Vergabeverfahren.

Der Antrag auf Doppelstudium ist daher bereits zur Bewerbung zu stellen. Bis dahin benötigen Sie auch die Bestätigungen der beteiligten Fachbereiche über die ordnungsgemäße Durchführung beider Studiengänge.
Das beste Vorgehen bei Ihrer Fach-Konstellation wäre, dass Sie zunächst online eine Bewerbung für den Master Internationale Kriminologie erstellen, elektronisch abschicken, ausdrucken und diese anschließend wieder öffnen lassen (eine Nachricht über das Kontaktformular unter www.uni-hamburg.de/kontakt-cc ist dafür ausreichend).
Anschließend bewerben Sie sich online für den Bachelorstudiengang Psychologie, da hier ein maschinelles Ranking statt findet. Die Bewerbung darf dann nicht wieder geöffnet werden, damit Sie am Auswahlverfahren für den Bachelor teilnehmen.

Auf diese Weise liegen im Fachbereich Sozialwissenschaften die erforderlichen Angaben aus der Online-Bewerbung vor, Sie werden aber trotzdem im Ranking für den Bachelor Psychologie berücksichtigt.
Die Auswahl für den Master erfolgt dann im zuständigen Studienbüro. Dort schicken Sie alle geforderten Unterlagen hin und ergänzen ein Schreiben, dass Sie sich um ein Doppelstudium bewerben und daher keine elektronische Bewerbung von Ihnen vorliegt.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Bewerbung Doppelstudium
Vielen Dank!
Antworten