Hallo Zusammen,
ich bin Mariam und komme aus Russland.
Derzeit versuche ich die Deutsche Bürokratie zu bezwingen und mich für das Wintersemester 2018 in der Universität Hamburg zu bewerben.
Allerdings bin ich nicht ganz sicher ob ich vielleicht nicht doch etwas vergessen habe.
Zu meinem Hintergrund. Ich habe in Russland bereits ein Diplom (4Jahre) im Bereich Pädagogik Schwerpunkt Deutsch und Englisch erfolgreich abgeschlossen.
Dieses qualifiziert mich nun laut der DAAD Datenbank einen erneuten Bachelor in jeglicher Richtung in Deutschland machen zu dürfen.
Ich habe also alle meine Zeugnisse übersetzen und beglaubigen lassen und einen Antrag bei Uni-Assist erstellt.
Nun hoffe ich eine VPD zu erhalten, womit ich mich dann bei der Universität Hamburg bewerben kann.
Sofern ich dies vollzogen habe, würde ich ein Studium Bewerbervisum in Russland beantragen.
Ich beherrsche die deutsche Sprache bereits recht gut, durch mein Studium in Russland und meiner Zeit als Au Pair in Deutschland. Allerdings habe ich nie ein Zertifikat abgeschlossen, welches mich offiziell qualifiziert.
Soweit ich es verstanden habe, muss ich also mit dem Antrag für das Bewerbervisum auch eine Anmeldung zu einem intensiv Sprachkurs "C1" mitreichen, damit ich das Visum genehmigt bekomme, richtig?
Und sobald ich das Zertifikat erhalte, reiche ich es der Uni Hamburg nach?
Was ist wenn ich die Prüfung im ersten Anlauf nicht bestehen sollte und ein somit nicht rechtzeitig zum Studienbeginn das Zertifikat habe?
Alle anderen Dokumente habe ich dann soweit zusammen.
Eine Verpflichtungserklärung.
Eine Krankenversicherung.
Unterkunftsinformationen etc.
Was fehlt also noch damit es klappt?
Habe die ganze Zeit das Gefühl etwas wichtiges vergessen zu haben.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Mariam
Hallo Mariam,
ein mindestens vierjähriges Bachelor-Studium an einer anerkannten Hochschule in Russland eröffnet den direkten Zugang für alle Studienfächer an der Universität Hamburg. Die Vorprüfungsdokumentation weist zudem die umgerechnete deutsche HZB-Note aus, mit der Sie am Auswahlverfahren an der Universität Hamburg teilnehmen. Bitte beachten Sie auch die Bonuspunkteregelung für internationale Studienbewerberinnen und Studienbewerber an der Universität Hamburg: www.uni-hamburg.de/bonuspunkte
Für ein grundständiges Studium an der Universität Hamburg sind Deutschkenntnisse auf C1 –Niveau zwingend erforderlich. Ausführliche Informationen und eine Übersicht aller anerkannten Sprachzertifikate finden Sie hier: www.uni-hamburg.de/dsh.
Bitte beachten Sie, dass die Universität Hamburg keine studienvorbereitenden Sprachkurse anbietet. Sprachkursanbieter in Hamburg und Umgebung finden Sie auf der Kursplattform WISY: http://deutsch.kursportal.info/. Für den Fall, dass Sie zu Studienbeginn kein C1- Zertifikat nachweisen können, besteht die Möglichkeit an einer DSH-Prüfung am Sprachenzentrum teilzunehmen.
Die Anmeldung zu einem Intensivsprachkurs wird in der Regel nur für studienvorbereitende Visa gefordert. Studienbewerber müssen bereits über entsprechenden Sprachnachweis verfügen. Bitte orientieren Sie sich im Zweifel an den Checklisten und Merkblättern der zuständigen deutschen Auslandsvertretung, z.B. am Generalkonsulat Nowosibirsk: http://www.germania.diplo.de/contentblo ... kblatt.pdf.
Mit freundlichen Grüßen
Immanuel Petermeier
ein mindestens vierjähriges Bachelor-Studium an einer anerkannten Hochschule in Russland eröffnet den direkten Zugang für alle Studienfächer an der Universität Hamburg. Die Vorprüfungsdokumentation weist zudem die umgerechnete deutsche HZB-Note aus, mit der Sie am Auswahlverfahren an der Universität Hamburg teilnehmen. Bitte beachten Sie auch die Bonuspunkteregelung für internationale Studienbewerberinnen und Studienbewerber an der Universität Hamburg: www.uni-hamburg.de/bonuspunkte
Für ein grundständiges Studium an der Universität Hamburg sind Deutschkenntnisse auf C1 –Niveau zwingend erforderlich. Ausführliche Informationen und eine Übersicht aller anerkannten Sprachzertifikate finden Sie hier: www.uni-hamburg.de/dsh.
Bitte beachten Sie, dass die Universität Hamburg keine studienvorbereitenden Sprachkurse anbietet. Sprachkursanbieter in Hamburg und Umgebung finden Sie auf der Kursplattform WISY: http://deutsch.kursportal.info/. Für den Fall, dass Sie zu Studienbeginn kein C1- Zertifikat nachweisen können, besteht die Möglichkeit an einer DSH-Prüfung am Sprachenzentrum teilzunehmen.
Die Anmeldung zu einem Intensivsprachkurs wird in der Regel nur für studienvorbereitende Visa gefordert. Studienbewerber müssen bereits über entsprechenden Sprachnachweis verfügen. Bitte orientieren Sie sich im Zweifel an den Checklisten und Merkblättern der zuständigen deutschen Auslandsvertretung, z.B. am Generalkonsulat Nowosibirsk: http://www.germania.diplo.de/contentblo ... kblatt.pdf.
Mit freundlichen Grüßen
Immanuel Petermeier
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus Center
Universität Hamburg
Campus Center
Universität Hamburg