Bearbeitet Lehramtstudium in Hamburg möglich?
Guten Tag,

ich hoffe, ich bin hier erstmal richtig gelandet.

Ich habe 2014 mein Abitur mit 2,6 in Niedersachsen gemacht. Bis zum Wintersemester habe ich damit 8 Wartesemester (habe in der Zeit nicht studiert, nur eine Ausbildung gemacht) und würde gerne Lehramt an Gymnasien studieren.
Da ich die Möglichkeit hätte, nach bestandenem Abschluss meiner Ausbildung dieses Jahr weiter auf Teilzeitbasis (Stundenanzahl kann ich mir aussuchen) dort zu arbeiten, würde ich natürlich gerne in Hamburg studieren.
Jetzt ist meine Frage, ob ich evtl eine reelle Chance hätte, dies mit 8 Wartesemestern in Hamburg zu tun? Von einer Freundin habe ich gehört, dass man (angeblich) auch erst einmal das Fach (Biologie in meinem Fall) studieren und dann zu Lehramt wechseln kann, sodass einem erbrachte Leistungen angerechnet werden.

Über eine Antwort würde ich mich freuen!
Vielen Dank

Viele Grüße
Vanessa
Re: Lehramtstudium in Hamburg möglich?
Liebe Vanessa,

die Auswahl der Bewerber/innen für das 1. Fachsemester der Bachelorstudiengänge der Uni Hamburg erfolgt ausschließlich nach den Kriterien „Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung“ (i.d.R. des Abiturs) und „Wartezeit“. Die Wahrscheinlichkeit einer Zulassung können sie anhand eines Abgleichs Ihrer Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung und Ihrer Wartezeit mit den Werten in der folgenden Tabelle einschätzen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aemter.pdf

Um für einen Lehramtsstudiengang zugelassen zu werden, müssen Sie sowohl für Erziehungswissenschaft als auch für die von Ihnen gewählten Unterrichtsfächer zugelassen werden. Mit einem Abiturdurchschnitt von 2,6 haben Sie jedoch nur geringe Chancen auf einen Studienplatz (zumindest im Hauptverfahren). Größer ist die Wahrscheinlichkeit, über die Wartezeit und im Nachrückverfahren mit der Wahl von weniger gefragten Fächern.

Aber auch wenn Ihre Abiturnote nicht im Einserbereich liegt, sollten Sie es mit einer Bewerbung versuchen. Die in der Tabelle aufgeführten Werte stellen die Werte vor den Nachrückverfahren dar, d.h. im Nachrückverfahren ist es möglich, dass Sie auch mit einer schlechteren Note noch einen Studienplatz erhalten. Prognosen bezüglich bestimmter Noten lassen sich hier jedoch nicht abgeben, da die Werte nach den Nachrückverfahren von Verfahren zu Verfahren sehr schwanken - daher sind diese auch nicht in einer Statistik erfasst, weil sie keinerlei Orientierungswert haben.

Die NC-Werte für Lehramtsstudiengänge in Deutschland können sehr voneinander abweichen, so dass Sie vielleicht auch eine Bewerbung an anderen Hochschulen in Betracht ziehen sollten. www.hochschulkompass.de

Ihre Idee, sich zunächst für den Bachelorstudiengang Biologie zu bewerben, eignet sich in sofern, als dass Sie sich in der Tat die erworbenen Module für den Teilstudiengang Biologie als Unterrichtsfach im Lehramtsstudiengang anerkennen lassen können. Dennoch bewerben Sie sich für den Lehramtsstudiengang (als Studiengangwechslerin) erneut als Studienanfängerin und bewerben wie alle Studienanfänger/innen, die noch nicht studiert haben, mit Ihrer Abiturnote und Ihren Wartesemestern. Wartesemester sammeln Sie jedoch nicht, wenn Sie an einer deutschen staatlichen Hochschule eingeschrieben sind.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten