Bearbeitet Studienbescheinigung
Guten Tag!

Ich brauche eine Bescheinigung, die bestätigt, dass ich in diesem Moment studiere. Eine reine Semester- oder Immatrikulationsbescheinigung würde hier laut den Angaben nicht ausreichen, da nachgewiesen werden muss, dass ich in diesem Augenblick einen Studentenstatus innehabe.
Gibt es so etwas und an wen müsste ich mich wenden, um diese Bescheinigung zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus!

LG PyrettaBlaze
Re: Studienbescheinigung
Hallo PyrettaBlaze,

mit der Semesterbescheinigung bzw. Immatrikulationsbescheinigung, die Studierende der Universität über Ihren STiNE-Account selbstständig herunterladen und ausdrucken können, sollten Sie nachweisen können, dass Sie als Studierende der Universität Hamburg immatrikuliert sind. Auf der Bescheinigung ist auch das Semester bzw. der Zeitraum des Semesters explizit angegeben.

Wofür benötigen Sie die Bescheinigung?

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Meine Mutter benötigt die Bescheinigung um das ALG 2 zu beantragen. Sie hat mir gesagt, dass eine Semesterbescheinigung wohl nicht ausreichen würde und es eine gesonderte Bescheinigung sein muss, die meinen Studentenstatus in diesem Augenblick bescheinigt.
Eine Semesterbescheinigung/Immatrikulationsbescheinigung reicht laut dem Amt nicht aus, da "man ein Studium sehr schnell und einfach abbrechen könne", also muss ich bestätigen, dass ich in diesem Augenblick studiere.
Ich weiß nur nicht wie und welche Bescheinigung ich dafür brauche.

LG PyrettaBlaze
Bitte sagen Sie mir, ob es so eine Bescheinigung, wie ich sie beschrieben habe, gibt oder verweisen Sie mich gegebenenfalls an jemanden weiter, der für diesen Bereich zuständig ist.

Ich danke Ihnen!
Hallo PyrettaBlaze,

So eine Bescheinigung gibt es nicht direkt. Sie können aber eine Bescheinigung über Ihre Studienzeit an der Uni Hamburg erhalten. Diese enthält die Zeit Ihrer Immatrikulation bis zum Ausstellungstag und ein Ausstellungsdatum, das nachweisen sollte, dass Sie zum Zeitpunkt der Ausstellung noch immatrikuliert sind. Diese Bescheinigung erhalten Sie vom Team Studierendenangelegenheiten. Dazu melden Sie sich entweder über dies Kontaktformular oder kommen zu den Sprechzeiten des Teams im Campus-Center vorbei.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Alles klar, vielen Dank!

LG PyrettaBlaze
Antworten