Bearbeitet Bewerbung zu mehreren Studiengängen
Liebes CC-Forum Team,
Ich bin an zwei Master Studiengänge interessiert. Eines davon (Politics, Economics and Philosophy) ist ein internationaler Studiengang, der Andere ein normaler (Interdisziplinäre Public und Nonprofit Studien). Bei der Anmeldung bei der Online-Bewerbung, habe ich gesehen dass dort steht "Es ist nur eine Bewerbung pro Person möglich".Daher habe ich drei Fragen:

1) Ob ich mich für die beiden Studiengänge bewerben kann, da diese verschiedene Anmeldefristen haben, und in verschiedenen Kategorien sind.

2) Im Falle dass ich mich für eines dieser Fächer entscheiden muss, wollte ich wissen ob es weiterhin für mich möglich ist mich für den normalen Studiengang (also nicht den internationalen mit dem früheren Anmeldetermin) zu bewerben auch wenn ich bereits ein Konto für die Online-Bewerbung habe.

3) Die letzte Frage: falls ich mich pro Konto für nur ein Studiengang bewerben kann, ist es möglich für mich ein zweites Konto mit einer anderen e-mail Adresse anzulegen, und mich damit für den anderen Studiengang zu bewerben?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und ich freue mich bereits auf eine Antwort von Ihnen.

Mit lieben Grüssen,
Anina Schuh
Re: Bewerbung zu mehreren Studiengängen
Hallo Frau Schuh,

Sie können sich pro Bewerbungsphase nur für einen Studiengang bewerben. Das bedeutet, dass Sie sich jetzt in der Phase der internationalen Master für PEP bewerben können. Am 06. Juni 2018 werden die Bescheide des Studiengangs veröffentlicht. Sollten Sie eine Ablehnung erhalten, wenden Sie sich bitte über https://www.uni-hamburg.de/kontakt-cc an das Team Bewerbung und Zulassung. Sie müssen dabei bestätigen, dass Sie auf die weitere Teilnahme am Auswahlverfahren des Studiengangs PEP verzichten. Sie nehmen also auch nicht an Nachrückverfahren teil. Zudem müssen Sie bestätigen, dass Sie keinen Widerspruch eingelegt haben. Dann wird Ihre Bewerbung zurückgesetzt und Sie können sich für einen anderen Studiengang bewerben, also in Ihrem Fall für Interdisziplinäre Public und Nonprofit Studien.

Sie benötigen demnach kein zweites STiNE-Konto. Es ist pro BewerberIn auch nur ein Bewerber-Account zulässig.
Selbst wenn Sie sich gegen die Bewerbung für PEP entscheiden, können Sie Ihren bereits angelegten Account auch im Sommer noch problemlos nutzen.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten