Bearbeitet Universitätswechsel im Bachelor
Sehr geehrte Studienberatung,

ich befinde mich zurzeit im 2. Jahr meines Bachelors in Psychologie auf Englisch an der Radboud University in Nijmegen in den Niederlanden. Nun haben sich kurzfristig insbesondere familiäre, aber auch finanzielle Umstände unerwarteterweise so weit verändert, dass ich es im Moment in Erwägung ziehe auf eine Universität in Deutschland, möglichst in der näheren Umgebung meiner Heimat zu wechseln und dort mein Bachelor Studiengang ab Sommer 2018 fortzusetzen und zu beenden.

Aus diesem Grund würde ich gerne in Erfahrung bringen ob ein solcher Wechsel von meinem englischsprachen Studiengang in den Niederlanden an Ihre Universität möglich ist und im Falle, dass es möglich ist, wie der Prozess zu solch einem Wechsel aussieht. Insbesondere welche Informationen und Schritte meinerseits in diesem Falle benötigt werden würden.

Mit freundlichen Grüßen,

Jan Hamburger
Re: Universitätswechsel im Bachelor
Lieber Herr Hamburger,

Ein derartiger Wechsel ist möglich. Allerdings können Sie nicht mehr zum Sommersemester 2018 wechseln, da ein Studienbeginn im Bachelorstudiengang Psychologie im Sommersemester nicht möglich ist. Die nächste Möglichkeit für einen Wechsel besteht zum Wintersemester 2018/19 mit Studienbeginn im Oktober 2018. Für diesen Wechsel bewerben Sie sich für den Bachelorstudiengang Psychologie der Uni Hamburg als Studienanfänger - eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester ist für diesen Studiengang nicht möglich. Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium können Ihnen aber auch bei einer Bewerbung als Studienanfänger nach der Immatrikulation angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die im Studiengang Psychologie an der Uni Hamburg zu erbringen sind, so dass Sie Ihr Studium nicht von vorne beginnen müssen.

Weitere Informationen zur Bewerbung für den Studiengang Psychologie an der Uni Hamburg finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... /dosv.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten