Moin moin!
Ich bin gerade dabei, mich für das WS18/19 auf einen ICSS-Platz zu bewerben. Dabei muss ich mein Erststudium und Master-Wartesemester angeben.
Auf ersten Blick ist das natürlich eigentlich eine klare Kiste, aber mein Fall wirft da ein paar Fragen auf. Mein tatsächliches Erststudium ist ein B.A., den ich im WS12/13 abgeschlossen habe und der mich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht für das ICSS-Programm qualifiziert.
Seit SS15 sitze ich an meinem zweiten Abschluss, einem Physik B.Sc., der pünktlich zum Wintersemester fertig sein wird und mich für das ICSS-Programm qualifiziert.
Dazu nun zwei Fragen:
Rein chronologisch müsste ich den B.A. als Erststudium angeben, aber das erscheint mir unsinnig, da es ja nicht das Erststudium is, das mich für den Master qualifiziert. Soll das in der Online-Bewerbung trotzdem so angegeben werden?
Darauf baut auch die Frage zur Wartezeit auf:
Wenn ich den B.A. nehme, habe ich dann a) alle Semester zwischen dem Abschluss und dem WS18/19 als Wartezeit oder b) nur die Semester, in denen ich nicht studiert habe (also auch keinen zweiten Bachelor)? Soll ich im B.A.-Fall also das Maximum von 10 Semestern angeben oder nur die Zeit zwischen Ende und Anfang der beiden Bachelor-Studiengänge, also 4 Semester. Oder richte ich mich dabei nach dem Ende des qualifizierenden Studiengangs, also Physik, und komme damit dann sauber auf 0 Semester?
Besten Dank und viele Grüße nach Hamburg
Hallo jds,
Als Erststudium geben Sie natürlich das für die Bewerbung relevante Erststudium an - die Bezeichnung ist hier in Ermangelung einer besseren im Fall von Bewerber/innen, die bereits zwei Studiengänge studiert haben, etwas missverständlich.
Die Wartezeit richtet sich nach dem Abschlussdatum des für die Bewerbung relevanten Studiengangs, d.h. Ihre Wartezeit beläuft sich auf 0 Semester.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Als Erststudium geben Sie natürlich das für die Bewerbung relevante Erststudium an - die Bezeichnung ist hier in Ermangelung einer besseren im Fall von Bewerber/innen, die bereits zwei Studiengänge studiert haben, etwas missverständlich.
Die Wartezeit richtet sich nach dem Abschlussdatum des für die Bewerbung relevanten Studiengangs, d.h. Ihre Wartezeit beläuft sich auf 0 Semester.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für die extrem schnelle Antwort. Top!
Wahrscheinlich gibt es nicht sonderlich viele Leute, wo das genau so zutrifft, aber vielleicht lohnt es sich ja, einen entsprechenden Hinweis auf der Formular-Seite zu platzieren.
Aber eine zweite Frage hätte ich dann noch:
Bei ICSS müssen 90 Credits in Mathe/Physik vorliegen und entsprechende Kurse in einem Formular angegeben werden. Allerdings können nur fünf Kurse angegeben werden, was dann leider nicht reicht. Lässt sich irgendwie eine Notiz hinterlegen, dass es da noch mehr gibt?
In meinem Fall is es ein Physik B.Sc. Ich vermute, dass das allen Beteiligten klar sein wird, aber bevor die Bewerbung wegen so ner Formalie dann ausgesiebt wird, frag ich lieber mal nach.
Wahrscheinlich gibt es nicht sonderlich viele Leute, wo das genau so zutrifft, aber vielleicht lohnt es sich ja, einen entsprechenden Hinweis auf der Formular-Seite zu platzieren.
Aber eine zweite Frage hätte ich dann noch:
Bei ICSS müssen 90 Credits in Mathe/Physik vorliegen und entsprechende Kurse in einem Formular angegeben werden. Allerdings können nur fünf Kurse angegeben werden, was dann leider nicht reicht. Lässt sich irgendwie eine Notiz hinterlegen, dass es da noch mehr gibt?
In meinem Fall is es ein Physik B.Sc. Ich vermute, dass das allen Beteiligten klar sein wird, aber bevor die Bewerbung wegen so ner Formalie dann ausgesiebt wird, frag ich lieber mal nach.
Hallo jds,
Im Online-Formular lässt sich keine Notiz hinzufügen. Sie können die weiteren Lehrveranstaltungen aber auf einem separaten Blatt aufführen und dies Blatt dann zusammen mit den Unterlagen, die Sie mit dem Ausdruck des Online-Bewerbungsformulars per Post an die Uni Hamburg schicken, einreichen.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Im Online-Formular lässt sich keine Notiz hinzufügen. Sie können die weiteren Lehrveranstaltungen aber auf einem separaten Blatt aufführen und dies Blatt dann zusammen mit den Unterlagen, die Sie mit dem Ausdruck des Online-Bewerbungsformulars per Post an die Uni Hamburg schicken, einreichen.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg