Bearbeitet Beurlaubung nach 1. Semester Vor-/Nachteile
Hallo!
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...
Ich habe gerade das erste Semester im Bachelorstudium abgeschlossen und nun eine Vollzeitstelle begonnen. Diese möchte ich nun erst einmal ohne Nebenbei-Studium weiterführen.
Ich überlege, ob ich im Sommersemester ein Urlaubssemester einlegegen oder einfach normal weiterstudieren sollte (normal Beitrag bezahlen und einfach keine Kurse wählen).
Welche Vor- und Nachteile hat die Beurlaubung?
Vielen Dank im Vorraus.
LG, Julia
Re: Beurlaubung nach 1. Semester Vor-/Nachteile
Liebe Julia,

Eine reguläre Erwerbstätigkeit ist kein anerkannter Grund für eine Beurlaubung, daher bleibt Ihnen nur der zweite Weg. Eine Beurlaubung hätte darüber hinaus keine finanziellen Vorteile - auch für ein Urlaubssemester ist der volle Semesterbeitrag zu bezahlen. Ein Vorteil besteht darin, dass während einer Beurlaubung jegliche Fristen für die Erbringung von Studien- und Prüfungsleistungen ausgesetzt sind und ein Urlaubssemester nicht als Fachsemester zählt.

Bevor Sie den zweiten Weg wählen, sollten Sie in jedem Fall mit dem Studienbüro Ihres Studiengangs abklären, ob es studienorganisatorisch ein Problem darstellen kann, wenn Sie im kommenden Semester keine Veranstaltungen besuchen und keine Prüfungen ablegen und ob Sie ggf. noch für Prüfungen angemeldet sind, von denen Sie sich abmelden sollten, damit Sie keine Prüfungsversuche verlieren.

Wichtig für Sie zu wissen ist außerdem, dass Sie bei einer Vollzeittätigkeit auch dann, wenn Sie eingeschrieben bleiben, sozialversicherungsrechtlich den Studierendenstatus verlieren, d.h. Sie werden voll beitragspflichtig, was Krankenversicherung etc. betrifft.

Da Sie weiterhin Semesterbeiträge bezahlen müssen, sollten Sie, sofern Sie eine Tätigkeit beabsichtigen, die länger als ein Semester andauert, auch darüber nachdenken, ob es nicht für Sie sinnvoller sein könnte, sich für die Zeit der Tätigkeit zu exmatrikulieren. Wenn Sie mir schreiben, in welchem Studiengang Sie studieren und ob Sie schon Prüfungsleistungen erbracht haben, kann ich Ihnen noch ein wenig mehr Informationen dazu geben, ob eine Exmatrikulation ein unproblematischer und für Sie finanziell günstigerer Weg sein könnte.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten