Bearbeitet Psychologie Master Bewerbung
Ich habe noch eine Frage zum Bewerbungsprozess. Wenn ich einen Antrag über die Härtefallquote stelle und dieser abgelehnt wird, bleibe ich dann trotzdem mit meiner Bewerbung im Rennen oder fallen diese Bewerbungen dann raus?
Können Sie mir außerdem sagen, welche Gründe unter den abgebildeten 2. Punkt („Sonstige vergleichbare soziale Fälle“) der Härtefallquote fallen?
Re: Psychologie Master Bewerbung
Hallo Hummel10,

wenn Ihr Härtefallantrag abgelehnt wird, nehmen Sie trotzdem an der Auswahl nach Note und Wartezeit teil.

Leider weiß ich nicht, auf welchen 2. Punkt Sie sich beziehen. Im Merkblatt zu den Sonderanträgen (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... master.pdf) sind auf Seite 9 einige Beispiele für soziale Gründe aufgelistet.
Wenn das Ihre Frage nicht ausreichend beantwortet, nennen Sie mir bitte die Quelle, auf die sich Ihre Frage bezieht.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Psychologie Master Bewerbung
Vielen Dank für die Antwort. Ich bezog mich mit meiner Frage auf den 3. Punkt der „sozialen Gründe“ und hierbei auf den letzten (3.) Unterpunkt „sonstige vergleichbare soziale Fälle“. Können Sie mir hierbei sagen, welche Art sonstiger sozialer Fälle bisher anerkannt wurden? Beste Grüße
Re: Psychologie Master Bewerbung
Hallo Hummel10,

bei Härtefallentscheidungen handelt es sich immer um Einzelfallentscheidungen. Eine Aussage darüber, welche Fälle im letzten Jahr genehmigt wurden, ist nicht möglich.
Entscheidend sind bei einem Antrag auf Ortsbindung aus sozialen Gründen die persönliche Begründung und die entsprechenden Nachweise.
Denkbar wären als weitere soziale Gründe z.B. soziales Engagement wie ein Ehrenamt oder langjähriger Trainer einer Sportmannschaft.

Wenn Sie einen Grund haben, von dem Sie denken, dass er einen Antrag auf Ortsbindung rechtfertigt, stellen Sie diesen innerhalb der Bewerbungsphase. Es wird dann anhand der von Ihnen eingereichten Papierunterlagen darüber entschieden.

Beachten Sie bitte auch, dass ein genehmigter Härtefallantrag nicht zwingend zu einer Zulassung führt. Wenn die Anzahl der genehmigten Härtefälle die Zahl der Plätze in dieser Quote übersteigt, wird nach dem Grad der Härte ausgewählt (s. S. 7 des Merkblatts). Soziale Gründe sind dabei nachranging zu gesundheitlichen und familiären Gründen.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten