Seite 1 von 1

Bewerbung auf internationalen und nationalen Studiengang

Verfasst: Mo 12. Mär 2018, 12:56
von SvenjaKS
Hallo!

Ich würde mich gerne sowohl für den Masterstudiengang International Business and Sustainability als auch für den Masterstudiengang Unternehmensführung bewerben.
Den FAQs konnte ich entnehmen, dass man sich i.d.R. nur auf einen Master-Studiengang der Uni Hamburg bewerben kann.
Besteht eine Ausnahme, wenn ich mich auf einen internationalen Studiengang (in meinem Fall: International Business and Sustainability) und auf einen nationalen Studiengang (Unternehmensführung) bewerbe?
Oder habe ich, wenn ich bei International Business and Sustainability abgelehnt werde, erst zum Sommersemester die Möglichkeit, mich erneut zu bewerben?

Vielen Dank im Voraus!
Svenja Schulenburg

Re: Bewerbung auf internationalen und nationalen Studiengang

Verfasst: Mo 12. Mär 2018, 14:28
von Campus-Center - Michael Gautzsch
Liebe Frau Schulenberg,

ein Studiengang „Unternehmensführung“ wird an der Uni Hamburg nicht angeboten. Ich gehe aber zur Beantwortung davon aus, dass Sie den Masterstudiengang Betriebswirtschaft (Business Administration) meinen, da dieser Masterstudiengang einen Schwerpunkt „Unternehmensführung“ enthält. Falls dem nicht so ist, melden Sie sich gerne erneut.

Sie können sich pro Bewerbungsphase nur für einen Studiengang bewerben. Das bedeutet, dass Sie sich jetzt in der Phase der internationalen Master (Bewerbungsfrist 15.02. – 31.03.) für den Masterstudiengang International Business and Sustainability bewerben können. Ab Anfang Juni 2018 werden die Bescheide des Studiengangs veröffentlicht. Sollten Sie eine Ablehnung erhalten, wenden Sie sich bitte über https://www.uni-hamburg.de/kontakt-cc an das Team Bewerbung und Zulassung. Sie müssen dabei bestätigen, dass Sie auf die weitere Teilnahme am Auswahlverfahren des Masterstudiengang International Business and Sustainability verzichten. Sie nehmen also auch nicht an Nachrückverfahren teil. Zudem müssen Sie bestätigen, dass Sie keinen Widerspruch eingelegt haben. Dann wird Ihre Bewerbung zurückgesetzt und Sie können sich für einen anderen Studiengang bewerben, also in Ihrem Fall für den Masterstudiengang Betriebswirtschaft (Business Administration).

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch