Statistik I Klausur Nebenfachwechsel

Antworten
MIP
Beiträge: 9
Registriert: So 10. Jul 2016, 20:14

Bearbeitet Statistik I Klausur Nebenfachwechsel

Beitrag von MIP »

Hallo!

Ich studiere im fünften Semester Medien- und Kommunikationswissenschaften und Psychologie im Nebenfach. Ich bin nun zum zweiten Mal durch Statistik I in Psychologie gefallen und wollte ursprünglich mein Glück noch einmal im Drittversuch probieren.

Sollte ich noch einmal durchfallen, habe ich mir überlegt, stattdessen Soziologie im Nebenfach zu belegen. Nun wurde mir jedoch gesagt, dass dies dann möglicherweise nicht mehr ginge, weil Soziologie ja auch eine Statistik Klausur hat, die bestanden werden muss und bei der man dann automatisch auch bereits durchgefallen wäre sozusagen.

Ich bin nun sehr ratlos, welche Möglichkeiten ich habe: Ist es möglich bei einem gescheiterten Psychologie Nebenfach Studium zu Soziologie zu wechseln?

Ich frage mich außerdem, ob ich Soziologie als zweites Nebenfach belegen könnte und die Statistik Klausur nächstes Jahr so erneut schreiben könnte. Gibt es Bedingungen, um ein zweites Nebenfach zu haben, oder steht das jedem offen?

Über eine schnelle Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Statistik I Klausur Nebenfachwechsel

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo MIP,

In der Tat ist es möglich, dass Sie, wenn Sie eine Prüfung in Statistik im Nebenfach Psychologie endgültig nicht bestehen, dadurch dann auch das Nebenfach Soziologie nicht mehr studieren dürfen. Dies wäre der Fall, wenn eine Prüfung des gleichen Inhalts wie die Prüfung, die Sie endgültig nicht bestanden haben, auch im Nebenfach Soziologie verpflichtend vorgeschrieben ist. Rechtliche Grundlage hierfür ist der §44 des Hamburgischen Hochschulgesetzes. Ob eine Prüfung gleichen Inhaltes wie Statistik I im Fach Psychologie auch im Nebenfach Soziologie eine Pflichtprüfung darstellt, können Sie beim Fachbereich Sozialwissenschaften der Uni Hamburg prüfen lassen.

Ein zweites Nebenfach können Sie in den Bachelor of Arts-Studiengängen der Uni Hamburg nicht belegen, da in diesen Studiengängen nur ein Nebenfach vorgesehen ist. Sie können aber folgenden Weg gehen, sofern Sie nicht verpflichtet sind, den dritten Versuch für die Prüfung im Laufe des Sommersemesters abzulegen: Sie versuchen nicht noch einmal, die Prüfung für das Nebenfach Psychologie abzulegen, sondern wechseln zum Wintersemester 2018/19 das Nebenfach zu Soziologie. Sie würden bei diesem Weg auch dann, wenn die Statistikprüfung, die in Soziologie abzulegen ist, den gleichen Inhalt hat wie die Statistikprüfung in Psychologie, die beiden verlorenen Prüfungsversuche nicht "mitnehmen", sondern hätten für die Prüfung im neuen Fach wieder drei Versuche.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten