Bearbeitet Bachlorstudium aus Wien in Hamburg wider aufnehmen
Liebes CampusCenter-Team,

ich habe von 2011 bis 2014 Bildungswissenschaften auf der Uni Wien studiert und das Bachlorstudium nicht abgeschlossen. Ich möchte dasselbe Studium auf der Uni Hamburg so schnell wie möglich wieder aufnehmen .
Ich habe eine ausgedruckte Abgangsbescheinigung von der Uni Wien mit allen Fächern die ich absolviert habe.

Wie werden die Fächer aus Wien angerechnet?
Wann kann ich mit dem Studium anfangen?
In welchem Semester kann ich einsteigen?
Wie bewerbe ich mich in meinem Fall?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Swetlana
Re: Bachlorstudium aus Wien in Hamburg wider aufnehmen
Liebe Swetlana,

bevor ich auf Ihre Fragen eingehe:
Verfügen Sie über eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung?
Wie ist die genaue Studiengangbezeichnung Ihres Studiums an der Uni Wien?
Haben Sie eine Prüfungsleistung endgültig nicht bestanden?

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Michael,

ja, ich habe Abitur erworben auf einem Hamburger Gymnasium.
Die Studiengangbezeichnung an der Uni Wien ist Bachelorstudium Bildungswissenschaft.
Nein, ich habe nicht eine Prüfungsleistung endgültig nicht bestanden sondern habe das Studium abgebrochen weil ich ins Auslang gegangen bin. Auf meiner Abgangsbescheinigung heisst es: "Gegen ein Weiterstudium besteht kein Einwand".

Vielen Dank für die schnelle Antwort und liebe Grüße aus Kanada,

Swetlana
Liebe Swetlana,

Sie haben zwei Möglichkeiten zur Uni Hamburg zu wechseln.

1. Möglichkeit – eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester:
Der Fachbereich Erziehungswissenschaften bietet zum Wintersemester 18/19 auch Studienplätze für höhere Fachsemester an. Da es sich bei dem Studiengang an der Uni Wien nicht um denselben Studiengang handelt, benötigen Sie vorab eine Einstufungsbescheinigung vom Fachbereich Erziehungswissenschaft der Uni Hamburg. Den Kontakt zum Fachbereich finden Sie unter: https://www.ew.uni-hamburg.de/studium/s ... buero.html. Weitere Informationen zur Bewerbung in ein höheres Fachsemester finden Sie unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html.

2. Möglichkeit – eine Bewerbung als Studienanfängerin:
Sie können sich ganz normal als Studienanfängerin für den Studiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft innerhalb der Bewerbungsfrist (01.06. – 15.07.) an der Uni Hamburg bewerben.

Aber es können Ihnen dann Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium an der Uni Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind.

Daran anschließende Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an Studiengang anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Einen Kontakt zum Fachbereich finden Sie unter: https://www.ew.uni-hamburg.de/studium/s ... buero.html.
Beachten Sie bei Anfragen aber bitte, dass Leistungsanerkennungen an der Uni Hamburg erst dann verbindlich vorgenommen werden, wenn Sie immatrikuliert sind. Sie können aber dennoch um eine unverbindliche Einschätzung bezüglich der Anerkennbarkeit Ihrer Leistungen bitten. Gut wäre es, wenn Sie bei Ihrer Anfrage schon genauere Informationen hinsichtlich der anzurechnenden Leistungen mitschicken könnten, wie beispielsweise einen Link zu der Studienordnung, nach der die Leistungen erbracht wurden oder einen Link zu einem Modulhandbuch.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Michael,

heisst es dass ich mich dann ganz normal mit meinem Abiturzeugnis bewerbe und wenn mein NC nicht genug ist dass ich nicht angenommen werden? Das Studium an der Uni Wien Bildungswissenschaften hat dann kein Gewicht auf die Aufnahme an der Uni Hambrug?

Vielen Dank für die schnellen Antworten und liebe Grüße,

Swetlana
Liebe Swetlana,

bei meiner letzten Antwort hat sich leider ein Fehler bezüglich der Informationen zur Bewerbung in ein höheres Fachsemester eingeschlichen. Ich habe die obenstehende Antwort direkt korrigiert.
Für eine Bewerbung als Studienanfängerin, werden Ihre Leistungen im nicht abgeschlossenen Studium an der Uni Wien nicht berücksichtigt. Entscheidend sind die Note der Hochschulzugangsberechtigung und mögliche Wartesemester. Für eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester benötigen Sie aber anrechenbare Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium, das ist auch für die Einstufungsbescheinigung vom Fachbereich wichtig.

Eine NC-Liste und die Wartezeiten der letzten Zulassungsverfahren für den Studiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Uni Hamburg finden Sie unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscente ... mester.pdf. Wenn durch Ihre Note der Hochschulzugangsberechtigung eine Bewerbung als Studienanfängerin wenig erfolgversprechend ist, sollten Sie lieber eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester erwägen. Sollte der angegebene NC-Wert in der oben verlinkte Liste eher zu Ihren Gunsten sein, sollten Sie lieber eine Bewerbung als Studienanfängerin erwägen, da hierüber in der Regel mehr Studienplätze zur Verfügung stehen.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten