Bearbeitet Transcript of Record ohne Gesamtnote - wie nachweisen?
Sehr geehrtes Campus Center Team,

ich befinde mich im Bachelorstudium an der Uni Hamburg und bereite mich aktuell auf eine Stipendiumsbewerbung für ein Masterstudium an einer ausländischen Institution vor.

Da ich zum Bewerbungsschluss meinen Bachelor noch nicht abgeschlossen haben werde, muss ich mich mit einem Transcript of Records und einem "certificate of expected graduation" bewerben. Beides habe ich, jedoch sind auf dem Transcript of Record nur die Einzelnoten der Veranstaltungen aufgelistet. Es fehlen jegliche Informationen zur Gesamtnote oder den Durchschnittsnoten einzelner Semester. Ich sehe diese Noten nur in Stine, aber ein Screenshot o.Ä. wäre ja nichts offizielles...

Die Zielinstitution erfordert folgendes:

"An applicant must maintain the overall grade point average (CGPA) equivalent to or higher than any ONE of the followings:
- 2.64 on a 4.0 scale;
- 2.80 on a 4.3 scale;
- 2.91 on a 4.5 scale;
- 3.23 on a 5.0 scale; or
- Score percentile: 80% or above
 Refer to the Appendix A for the GPA Conversion table (von GPA auf Prozent)
 Any application with a GPA below the minimum requirement mentioned above will be considered disqualified and disregarded.
 An applicant must submit an official document issued by the applicant’s alma mater describing the university’s grade system and an applicant’s academic performance if:
- An applicant’s transcript does not include information on GPA, marks or score percentile; or
- The grades on an applicant’s transcript are difficult to be converted into any one of the GPA criteria mentioned above."

Wie kann ich einen offiziellen Nachweis meiner Durchschnittsnote erhalte und wie kann ich diese Note in % oder GPA umrechnen? So wie ich es verstehe würde ggf. ein Schreiben genügen, dass das universitäre Notensystem erklärt und erwähnt, dass meine Leistungen über 80% sind?

Ich wäre über eine rasche Antwort sehr froh, da die Deadline kurz bevorsteht.

Vielen Dank!
Dateianhänge:
ToR Seite 1.jpg
ToR Seite 1.jpg (40.79 KiB) 1860 mal betrachtet
Re: Transcript of Record ohne Gesamtnote - wie nachweisen?
Hallo agermanguy,

eine derzeitige Durchschnittsnote finden Sie in der Regel in der ersten Zeile des Transcripts, in der auch die derzeitigen Leistungspunkte ausgewiesen werden.
Zudem finden Sie eine Note für das Haupt- und Nebenfach.

Für eine Notenübersicht wie von Ihnen beschrieben wenden Sie sich bitte an das zuständige Studienbüro.
Nur dort können Ihnen Notenbescheinigungen ausgestellt werden. Dort müssten Sie auch klären, ob eine offizielle Umrechnung in GPA möglich ist. Eventuell können auch die Ausdrucke Ihres Leistungskontos gestempelt werden, sodass diese "offizieller" sind und Sie sie für die Bewerbung verwenden können.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Das Problem ist jedoch, dass ich bereits beim Studienbüro war und es hieß, mein Studium würde noch über das alte Transcript System laufen (?) und dort sei somit kein GPA erkennbar, eine Umrechnung sei auch nicht möglich und ein Schreiben können sie auch nicht ausstellen... dazu noch der Hinweis, dass einige andere Studenten das gleiche Problem haben und sie einfach ihr Transcript ohne Note abgeschickt hätten.

Ich habe ein anonymisiertes Bild der ersten Seite meines Transcripts angehängt. Es findet sich tatsächlich keinerlei Hinweis auf meinen Gesamtschnitt auf dem Transcript. Daher bin ich total aufgeschmissen. Es muss doch irgendetwas offizielles zu meiner Gesamtnote geben?

Ich hoffe, ich komme noch an ein Schreiben, das mir die 80% bescheinigt. Zusammen mit dem GPA-Screenshot genügt das hoffentlich.
Hallo agermanguy,

da es jetzt um personenbezogene Daten geht, erhalten Sie gleich eine E-Mail.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten