Guten Tag,
für die MIBAS Bewerbung muss ich die Zeit abgeben, die ich im Inland und im Ausland studiert habe. Eine Besonderheit meines Studienganges ist, dass wir 4 Semester in Deutschland studieren und danach an eine Partneruniversität wechseln und dort nach 3 Semestern unseren Abschluss machen und unsere Thesis dort schreiben. Während der Semester im Ausland sind wir weiterhin als großer Zweithörer in Deutschland eingeschrieben. Im Bewerbungsprozess bin ich auf den Satz "Haben Sie parallel im In- und im Ausland studiert, geben Sie bitte im Zeitraum der Überschneidung die Zeiten aus dem Inland an." gestoßen und verstehe nicht genau, wie ich die Eingaben demnach zu machen habe. Nun habe ich für das Inlandsstudium 2014 - aktuelles Semester angegeben und für mein Auslandsstudium 2016 - aktuelles Semester, da ich noch an beiden Universitäten immatrikuliert bin. Akzeptiert das System diese Eingaben, da es ja zu einer offentsichtlichen Überschneidung kommt?
Hoffe auf eine schnellstmögliche Antwort.
Viele Grüße
Theresa
Liebe Theresa,
Diese Angaben wird das System aufgrund der Überschneidung nicht akzeptieren. Die Angaben, die Sie an dieser Stelle der Online-Bewerbung machen sind auch nur statistischer Natur und haben keinen Einfluss auf die Chancen Ihrer Bewerbung. Daher sollten Sie für Ihren besonderen Studienverlauf die Zeit der Zweithörerschaft an der deutschen Hochschule als Auslandsstudium angeben und sie für das Inlandsstudium weg lassen, da Sie, wenn ich Sie richtig verstehe, in dieser Zeit primär an der ausländischen Hochschule immatrikuliert waren bzw. sind und von dort auch den Abschluss erhalten.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Diese Angaben wird das System aufgrund der Überschneidung nicht akzeptieren. Die Angaben, die Sie an dieser Stelle der Online-Bewerbung machen sind auch nur statistischer Natur und haben keinen Einfluss auf die Chancen Ihrer Bewerbung. Daher sollten Sie für Ihren besonderen Studienverlauf die Zeit der Zweithörerschaft an der deutschen Hochschule als Auslandsstudium angeben und sie für das Inlandsstudium weg lassen, da Sie, wenn ich Sie richtig verstehe, in dieser Zeit primär an der ausländischen Hochschule immatrikuliert waren bzw. sind und von dort auch den Abschluss erhalten.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg