Bearbeitet Bewerbung mit Teilstudienplatz Medizin
Sehr geehrte Damen und Herren,

im Herbst werde ich mein Physikum in Marburg bestreiten. Da ich einen Teilstudienplatz habe, muss ich mich erneut bei Hochschulstart und den Universitäten bewerben und zähle als Norddeutsche Hamburg zu meinen Favoriten.

Meine Frage an Sie ist, ob mir das Physikum in Hamburg anerkannt wird oder ob sie mir von der Bewerbung abraten?

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe und hoffe, dass ich bei Ihnen den richtigen Ansprechpartner gefunden habe.

Mit freundlichen Grüßen
Marleen Rohwer
Re: Bewerbung mit Teilstudienplatz Medizin
Liebe Frau Rohwer,

Wenn Sie das Physikum an einer anderen deutschen Hochschule abgelegt haben, wird dies von der Universität Hamburg anerkannt. Sie bewerben sich dann für den zweiten Abschnitt des Studiengangs Medizin: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf Wichtig zu wissen für Sie ist aber, dass es für den zweiten Abschnitt des Studiengangs Medizin an der Uni Hamburg in der Regel nur sehr wenige Studienplätze gibt, auf die sehr viele Bewerbungen eingehen. Die Chancen, einen Platz für den zweiten Abschnitt zu erhalten, sind demnach eher gering. Informationen zum Auswahlverfahren finden Sie in dem oben verlinkten Merkblatt.

Wenn Sie nur über einen Teilstudienplatz verfügt haben, können Sie sich zusätzlich zu einer Bewerbung für den zweiten Studienabschnitt direkt an der Uni Hamburg auch noch einmal über hochschulstart.de als Studienanfängerin für die Uni Hamburg bewerben. Dieser Weg der Bewerbung ist immer nur zu den Wintersemestern möglich. Hierzu sollten Sie sich aber an der Medizinischen Fakultät der Uni Hamburg danach erkundigen, was es für Ihre Studiendauer bedeuten würde, wenn Sie diesen Weg gehen würden. Sollten Sie aufgrund einer Bewerbung als Studienanfängerin einen Studienplatz an der Uni Hamburg erhalten, werden Sie nämlich für das 1. Semester eingeschrieben und nicht hochgestuft, was bedeuten könnte, dass Sie erheblich länger studieren müssten als laut Regelstudienzeit vorgesehen. Kontaktdaten der Fakultät finden Sie hier: https://www.uke.de/studium-lehre/kontak ... index.html.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten