Bearbeitet Transfer von Bachelor of Arts zu Master of Science
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe gerade meinen Bachelor of Arts im Fach "Internationales Hotelmanagement" an der SRH Hochschule Berlin am Außencampus in Dresden absolviert. Momentan warte ich auf das Endergebnis meiner Arbeit. Gerne möchte ich wissen ob ein Transfer mit meinem vorläufigen Zeugnis für den Masterstudiengang BWL mit dem Schwerpunkt Marketing und Medien möglich ist? Kann ich Ihnen dieses Zeugnis an eine E-Mailadresse zu kommen lassen? Zudem würde ich auch gerne erfahren, in welchen Modulen mir ggf. noch Credits fehlen und wie ich diese dann nachholen könnte, um im Oktober den Master zu beginnen.

Ich freue mich über eine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Annkathrin Weiss
Re: Transfer von Bachelor of Arts zu Master of Science
Hallo Frau Weiss,

neben dem Abschluss Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science der Uni Hamburg werden auch andere Abschlüsse für die Zulassung zum Masterstudiengang Betriebwirtschaft akzeptiert.
Möglich sind Abschlüsse in den Fachgebiet Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Volkswirtschaft, Ökonomie, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsmathematik oder Wirtschaftsinformatik oder auch ein Abschluss in einem eng verwandten interdisziplinären Studiengang.
Bei der Bewerbung sind dann Vorlesungs-, Übungs- oder Seminarmodule im Umfang von mindestens 24 ECTS/LP zu den Themenbereichen Mathematik, Statistik und Mikroökonomie nachzuweisen sowie bei interdisziplinären Studiengängen mindestens 90 ECTS/LP in Modulen in klassischen wirtschaftswissenschaftlichen Fächern.

Bei der Auswahl wird neben der Bachelornote auch das Ergebnis des TM-WISO (Test für Masterstudiengänge in den Wirtschafts-und Sozialwissenschaften) berücksichtigt. Dieser wird zwar nicht explizit gefordert, da die Anzahl der Bewerber in den letzten Jahren aber stets die verfügbaren Studienplätze überschritten hat, sind die Zulassungschancen ohne TM-WISO eher gering.

Ausführliche Informationen zu den Voraussetzungen, den einzureichenden Unterlagen und dem Auswahlverfahren finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... Sc-BWL.pdf sowie https://www.bwl.uni-hamburg.de/studium/ ... bewerbung/

Auf den Seiten des Fachbereichs finden Sie auch den Hinweis, dass keine Vorab-Prüfung erfolgen kann. Sie müssen daher selbst prüfen, ob Ihr Bachelorstudium die Voraussetzungen erfüllt. Leistungen können nicht nachgeholt werden. Sie müssen die geforderten Mindestanzahl an Leistungspunkten zur Bewerbung nachweisen.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten