Bearbeitet Medizinstudium ohne Abitur
Hallo Studienteam,

ich habe einige Fragen bezüglich der Zulassungsaussichten für einen Medizinstudienplatz bei meinen Voraussetzungen.
Ich selber habe einen mittleren Bildungsabschluss, eine rettungsdienstliche Ausbildung zum Rettungsassistenten(2010), die Ergänzungsprüfung zum Notfallsanitäter(2015), den Praxisanleiter Rettungsdienst(2017)

Ich bin Feuerwehrbeamter und habe durchweg Vollzeit in dem Gebiet Rettungsdienst gearbeitet.

Ich denke daher der für mich beste Weg wäre nach § 37 HmbHG Abs.7?

Meine speziellen Voraussetzungen sind jedoch nicht in der aktuellen Auflistung der anerkannten Fortbildungen aufgezählt.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank
Re: Medizinstudium ohne Abitur
Hallo B.krage,

um prüfen zu können, ob Ihre Aus-/Fortbildungen eine Hochschulzugangsberechtigung darstellen, schicken Sie uns bitte Fotos/Scans der Dokumente über unser Kontaktformular: www.uni-hamburg.de/kontakt-cc

Sollten Ihre bisherigen Aus- und Fortbildungen nicht für den Hochschulzugang nach §37 ausreichend sein, käme noch der Hochschulzugang nach §38 in Frage. Dafür müssen Sie nach einer Berufsausbildung mindestens 3 Jahre in Vollzeit gearbeitet haben. Für die Eingangsprüfung melden Sie sich immer vom 1. Februar bis zum 1. März eines Jahres an. Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung können Sie sich für das Wintersemester des gleichen Jahres bewerben. Information dazu finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... etige.html

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Medizinstudium ohne Abitur
Hallo Mario12D,

die Unterlagen werden nun geprüft. Da die Anfrage erst von gestern ist, haben Sie sich Verständnis, dass es noch kein Ergebnis gibt.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten