Bearbeitet Zweitstudium Psychologie
Hallo liebes Forum-Team,

ich möchte mich erkundigen, ob man sich Psychologie-CPs aus seinem Erststudium (enthält einige Psychologie-Veranstaltungen) für ein Zweitstudium Psychologie in Hamburg anrechnen lassen kann, sodass man nach erfolgreicher Bewerbung ggf. auch in ein höheres Fachsemester wechseln kann?
Falls dem so ist, wen kann man bezüglich einer Einschätzung des Fachsemesters kontaktieren?

Würden Sie die Chancen mit einem sehr guten Bachelor-Schnitt für den Bachelor Psychologie zugelassen zu werden höher einschätzen, als sich direkt für ein höheres Fachsemester zu bewerben?

Vielen Dank im Voraus.
Re: Zweitstudium Psychologie
Liebe Christin,

Für den Studiengang Psychologie ist eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester an der Uni Hamburg nicht möglich. Ihnen bleibt also nur die Bewerbung in das erste Fachsemester. Dabei können Sie sich, wenn Sie ein Bachelorstudium vollständig abgeschlossen haben, in der Tat mit Ihrer Bachelornote bewerben. Ihre Chance auf Zulassung mit Ihrer Bachelornote können Sie anhand der folgenden Tabelle einschätzen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf Da die NC-Werte der letzten Jahre allerdings immer nur eine Tendenz abbilden können und sich die Werte in jedem Jahr neu im Verlauf des Verfahrens aus der Anzahl der Bewerber/innen, deren Durchschnittsnoten und der Anzahl der Studienplätze ergeben, sind hier natürlich Änderungen möglich.

Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium können Ihnen für ein Studium an der Uni Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind. Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Kontaktdaten Ihrer diesbezüglichen Ansprechpersonen am Institut für Psychologie finden Sie hier: https://www.psy.uni-hamburg.de/studium/ ... eiten.html (Studienberatung). Beachten Sie aber bitte, dass Ihnen an der Uni Hamburg Leistungen erst nach der Immatrikulation verbindlich anerkannt werden. Sie können bei manchen Fächern vor der Bewerbung eine unverbindliche Voreinschätzung hinsichtlich der Anerkennbarkeit bekommen, eine verbindliche Anerkennung wird aber in jedem Fall erst dann vorgenommen, wenn Sie eingeschrieben sind. Gut wäre es, wenn Sie bei Ihrer Anfrage schon genauere Informationen hinsichtlich der anzurechnenden Leistungen mitschicken könnten, wie beispielsweise einen Link zu der Studienordnung, nach der die Leistungen erbracht wurden oder einen Link zu einem Modulhandbuch.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten