Bearbeitet Handelslehramt Wirtschaftswissenschaften
Liebes Campus-Center-Team,
ich möchte mich gerne dieses Jahr zum Wintersemster für Handelslehramt mit dem Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften bewerben und habe dazu einige Fragen:
1.) muss ich meine abgeschlossene Berufausbildung vorher noch anerkennen lassen oder reicht die Einreichung des Abschlusszeugnises bei der Immatrikulation?
2.) gibt es noch andere Berufsmöglichkeiten z.b. In der freien Wirtschaft oder geht das nur, wenn man das BWL Schwerpunktfach wählt ?
3.) Ich studiere zurzeit noch an der HAW. Muss ich dort vorher exmatrikuliert sein, um mich an der Uni bewerben zu können?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Liebe Grüße,
Lara Wilke
Re: Handelslehramt Wirtschaftswissenschaften
Liebe Frau Wilke,

1. Eine Anerkennung Ihrer Ausbildung ist nur dann erforderlich, wenn Sie Zweifel in Bezug auf den inhaltlichen Zusammenhang zwischen der angestrebten beruflichen Fachrichtung und Ihrer Ausbildung haben oder sich noch in der Abschlussphase Ihrer Ausbildung befinden. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/zpla/praxisanerkennung.html

2. Mit einem Abschluss im Lehramt an Beruflichen Schulen können Sie prinzipiell auch in einem anderen Tätigkeitsbereich als im Lehramt arbeiten. Das gilt unabhängig von der Wahl Ihrer Fachrichtung und Ihres Unterrichtsfachs, auch wenn einige Fachrichtungen sicher mehr Möglichkeiten einer außerschulischen Tätigkeit bieten als andere. Grundsätzlich ist das Studium eines Lehramtsstudiengangs aber nur dann zu empfehlen, wenn Sie auch in Betracht ziehen, den Lehrerberuf zu ergreifen, weil die Lehramtsstudiengänge speziell für diesen Beruf ausbilden. Und noch ein Hinweis: Das BWL Schwerpunktfach wird in Zukunft an der Uni Hamburg nicht mehr angeboten werden, Sie werden also ein anderes Fach wählen müssen.

3. Sie müssen sich nicht an der HAW exmatrikulieren, um sich bewerben zu können. Exmatrikulieren müssen Sie sich erst dann, wenn Sie den Studienplatz an der Uni Hamburg bekommen haben und sich an der Uni Hamburg einschreiben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Das hat mir sehr weitergeholfen !

Liebe Grüße,

Lara Wilke
Guten Tag Frau Schelling,
ich habe noch eine weitere Frage bezüglich des Handelslehramtstudiums und zwar können Sie anhand von Erfahrungswerten sagen, ob mein Abischnitt von 1,9 für Wirtschaftswissenschaften und Biologie ausreichend ist ? Laut NC-Tabelle wäre ich letztes Jahr reingekommen, jedoch würde ich gerne wissen, ob sich die NC-Werte stark verändern und man dieses Jahr auch mit einer Ablehnung rechnen muss.
Liebe Grüße,
Lara Wilke
Liebe Frau Wilke,

Erfahrungswerte über die NC-Werte der vergangenen Jahre hinaus, die Sie in der Tabelle schon gefunden haben und der Sie auch die Änderungen über die vergangenen Jahre hinweg entnehmen können, besitzen wir auch nicht, weil die NC-Werte sich immer erst im Verlauf des Verfahrens aus der Anzahl der Bewerber/innen, deren Durchschnittsnoten und der Anzahl der Studienplätze ergeben. Über die ersten beiden Zahlen haben auch wir vor Ende des Bewerbungsverfahrens aber natürlich keine Kenntnis. Die Studienplatzzahlen für das kommende Wintersemester finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... -19-87.pdf Zum Vergleich die Zahlen der letzten Jahre: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aemter.pdf

Sprünge in NC-Werten sind, sofern sich die Beliebtheit von Studiengängen stark erhöht und daher die Zahl der Bewerber/innen stark steigt, natürlich möglich. Solche Entwicklungen können wir aber auch nicht wirklich absehen und sie sind, wie Sie aus der Tabelle erkennen können, auch eher selten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Guten Abend Frau Schelling,
vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort !
Liebe Grüße,
Lara Wilke
Antworten