Bearbeitet Handelslehramt Wirtschaftswissenschaften
Liebes Campus-Center-Team,
ich möchte mich gerne dieses Jahr zum Wintersemster für Handelslehramt mit dem Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften bewerben und habe dazu einige Fragen:
1.) muss ich meine abgeschlossene Berufausbildung vorher noch anerkennen lassen oder reicht die Einreichung des Abschlusszeugnises bei der Immatrikulation?
2.) gibt es noch andere Berufsmöglichkeiten z.b. In der freien Wirtschaft oder geht das nur, wenn man das BWL Schwerpunktfach wählt ?
3.) Ich studiere zurzeit noch an der HAW. Muss ich dort vorher exmatrikuliert sein, um mich an der Uni bewerben zu können?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Liebe Grüße,
Lara Wilke
Re: Handelslehramt Wirtschaftswissenschaften
Liebe Frau Wilke,

1. Eine Anerkennung Ihrer Ausbildung ist nur dann erforderlich, wenn Sie Zweifel in Bezug auf den inhaltlichen Zusammenhang zwischen der angestrebten beruflichen Fachrichtung und Ihrer Ausbildung haben oder sich noch in der Abschlussphase Ihrer Ausbildung befinden. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/zpla/praxisanerkennung.html

2. Mit einem Abschluss im Lehramt an Beruflichen Schulen können Sie prinzipiell auch in einem anderen Tätigkeitsbereich als im Lehramt arbeiten. Das gilt unabhängig von der Wahl Ihrer Fachrichtung und Ihres Unterrichtsfachs, auch wenn einige Fachrichtungen sicher mehr Möglichkeiten einer außerschulischen Tätigkeit bieten als andere. Grundsätzlich ist das Studium eines Lehramtsstudiengangs aber nur dann zu empfehlen, wenn Sie auch in Betracht ziehen, den Lehrerberuf zu ergreifen, weil die Lehramtsstudiengänge speziell für diesen Beruf ausbilden. Und noch ein Hinweis: Das BWL Schwerpunktfach wird in Zukunft an der Uni Hamburg nicht mehr angeboten werden, Sie werden also ein anderes Fach wählen müssen.