Bearbeitet Richtiger Zeitpunkt der Exmatrikulation bei Hochschulwechsel
Guten Tag,

ich bin momentan Student in Baden-Württemberg und möchte da noch mein SS 2018 ohne Abschluss an einer deutschen Uni beenden.

Danach, WS 2018, möchte ich in Hamburg Medizin studieren und bin zuversichtlich, dass ich einen Platz erhalte.

Aus versicherungstechnischen Gründen wäre ich nur kurz bzw. im Idealfall gar nicht nirgendwo eingeschrieben an einer deutschen Uni. Könnte ich meinen Studienplatz in Hamburg für Medizin annehmen und mich nach der Annahme erst exmatrikulieren?

Wann würden Sie sagen ist der späteste Zeitpunkt, wo ich mich exmatrikulieren muss / exmatrikuliert sein muss, damit ich meinen Studienplatz in Medizin in Hamburg annehmen kann und auch im Oktober studieren darf?
Re: Richtiger Zeitpunkt der Exmatrikulation bei Hochschulwechsel
Hallo Neugieriger_Student,

Sie müssen mit der Einschreibung an der Uni Hamburg eine Exmatrikulationsbescheinigung Ihrer vorherigen Hochschule einreichen. Im Fall einer Einschreibung für Medizin liegt der Zeitpunkt der Immatrikulation, je nachdem über welche Quote Sie den Platz erhalten, zwischen Mitte August und Mitte September. Sie können die Bescheinigung auch später nachreichen, davon ist aber abzuraten, da das dazu führen kann, dass Sie Ihre endgültigen Semesterunterlagen von der Uni Hamburg, die auch Ihr Ticket für den öffentlichen Nahverkehr in Hamburg beinhalten, nicht rechtzeitig zu Semesterbeginn erhalten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Ich habe gelernt, dass man sich nur zum Ende des Sommersemesters exmatrikulieren kann, nicht schon vor Beendigung dessen.

So würde man sich also jetzt die Bescheinigung für die Exmatrikulation zum Ende des Sommersemesters 2018 holen und würde diese dann gemeinsam mit der Immatrikulation zum WS 2018/19 in Hamburg einreichen.

Ist dies korrekt?