Bearbeitet Fachwechsel innerhalb Sonderpädagogik
Liebes Campus-Center Team,

ich möchte mich für das Wintersemester 2018/19 für den Bachelor in Sonderpädagogik an der Uni HH bewerben. Diesen würde ich gerne mit dem Fach Kunst belegen. Allerdings sind die Anmeldefristen für das Fach Kunst schon vorbei. Meine Frage ist nun, ob es möglich ist mich für ein anderes Fach einzuschreiben und nach dem ersten Semester zu Kunst zu wechseln.

Mit freundlichen Grüßen,
Leonore Risch
Re: Fachwechsel innerhalb Sonderpädagogik
Liebe Frau Risch,

wenn Sie einen Studienplatz an der Uni Hamburg erhalten haben, können Sie sich für einen Unterrichtsfachwechsel für das neue Unterrichtsfach im nächsten Zulassungsverfahren erneut bewerben. Wenn Sie dann einen Studienplatz im neuen Unterrichtsfach erhalten, werden Sie in das neue Unterrichtsfach umgeschrieben. Sollten Ihre Bewerbung für das neue Unterrichtsfach nicht erfolgreich sein, bleiben Sie im alten Unterrichtsfach eingeschrieben.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Fachwechsel innerhalb Sonderpädagogik
Liebe Frau Risch,

noch eine kleine Ergänzung:

mit „im nächsten Zulassungsverfahren“ ist für einen Lehramtsstudiengang stets das Zulassungsverfahren zum Wintersemester gemeint. Wenn Sie zum Wintersemester 18/19 Ihr Studium beginnen, können Sie also frühestens zum Wintersemester 19/20 Ihr Nebenfach wechseln.

Wenn Sie das Nebenfach Kunst beginnen, studieren Sie in der Regel die ersten zwei Semester ausschließlich Kunst an der HFBK. Deshalb sollten Sie sicherheitshalber im Studienbüro der Erziehungswissenschaft (https://www.ew.uni-hamburg.de/studium/s ... buero.html) nachfragen, was Sie beachten müssen, wenn Sie später zum Nebenfach Kunst wechseln.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten