Bearbeitet Künstlerischer Abschluss Diplom KH als Hochschulzugangsberec
Guten Tag,

ich habe sowohl das Abitur, als auch ein abgeschlossenes Diplomstudium (künstlerischer Abschluss Diplom, an einer deutschen Kunsthochschule). Kann ich mich also anstatt mit dem Abitur auch mit dem Diplomzeugnis und der entsprechenden Note als Hochschulzugangsberechtigung zu dem angestrebten Zweitstudium (Lehramt Bachelor) bewerben?

Danke für die Auskunft!
Fredrike
Re: Künstlerischer Abschluss Diplom KH als Hochschulzugangsb
Liebe Fredrike,

Das ist möglich. Wenn Sie bereits über ein abgeschlossenes Studium verfügen, können Sie sich bei der Bewerbung entscheiden, ob Sie sich mit Ihrer Abiturnote oder mit der Note Ihres ersten Hochschulabschlusses bewerben möchten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Frau Schelling,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Jetzt habe ich noch eine Frage zur Ermittlung der Durchschnittsnote: In meinem Zeugnis ist als Gesamtbewertung ein "sehr gut" angegeben. Kann ich somit, wie beschrieben eine 1,2 als Note angeben, oder muss ich aus vorher angegebenen Teilnoten der Prüfungsleistungen (sehr gut, sehr gut, gut) eine Dezimalnote ableiten?

Freundliche Grüsse
Fredrike
Liebe Fredrike,

Wenn Ihr Diplomzeugnis ein "sehr gut" in Worten als Gesamtnote ausweist, tragen Sie wie beschrieben eine 1,2 ein.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten