Bearbeitet Master Lehramt an beruflichen Schulen
Hallo zusammen,

ich komme ursprünglich aus Hamburg und studiere derzeit im Bachelor Berufsschullehramt in Berlin.
Leider wurde ich zum Bachelor nicht an der Uni Hamburg angenommen, daher musste ich zwangsläufig nach Berlin und hier studieren.

Ich würde allerdings sehr gerne zurück nach Hamburg. Mich würde es sehr interessiere, ob mir vielleicht jemand helfen könnte und sagen könnte, wie die Chancen sind für mein Master an der Uni Hamburg angenommen zu werden.

Gibt es vielleicht Zulassungsbeschränkungen durch NCs oder Wartezeiten, bzw. begrenzte Plätze?
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Liebe Grüße,

Teuta
Re: Master Lehramt an beruflichen Schulen
Hallo Teuta,

Um Ihre Frage beantworten zu können, müsste ich zunächst wissen, welche berufliche Fachrichtung Sie in Berlin studieren.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Birte,

ich studiere Wirtschaftspädagogik und Englisch auf Lehramt.

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Liebe Grüße,

Teuta
Hallo Teuta,

In den letzten Zulassungsverfahren waren im Master of Education Lehramt an Beruflichen Schulen nur der Teilstudiengang Erziehungswissenschaft und einige Fachrichtungen zulassungsbeschränkt. Ihre Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften war aber zulassungsfrei. Die Unterrichtsfächer waren alle zulassungsfrei. Daher gibt es für die Unterrichtsfächer keine NC-Werte aus dem vergangenen Jahren. Die Unterrichtsfächer und die Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften werden auch im kommenden Zulassungsverfahren wieder zulassungsfrei sei, d.h. nur die Plätze für Erziehungswissenschaften sind begrenzt. Es gibt aus den letzten Jahren allerdings keine NC-Werte bezüglich der Noten für eine Zulassung in Erziehungswissenschaft, da hier jeweils die Studienplätze in Erziehungswissenschaft für alle Bewerber/innen ausgereicht haben und daher alle Bewerber/innen zugelassen werden konnten. Ob das auch im nächsten Jahr wieder so sein wird, lässt sich aber jetzt noch nicht sagen, da dies von der Anzahl der Bewerber/innen im nächsten Jahr abhängt, über die wir natürlich zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch noch nichts wissen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten