Bearbeitet Bewerbung Master Medienwissenschaft
Hallo liebe Studienberatung,

ich habe meinen Bachelor in Medienwissenschaften letztes Jahr an der Universität Siegen abgeschlossen. Laut Homepage gehöre ich somit zum "Positivkatalog". Allerdings verunsichert es mich, dass ich bei den Angaben zum bisherigen Studienverlauf unter "Hochschule" die Uni Siegen nicht finden kann. Oder soll die Abkürzung "U-GH Siegen" für die Uni Siegen stehen? Ich bin gerade etwas verwirrt. Und soll ich als "Abschluss" einfach "Bachelor an Universitäten" oder "Bachelor of Arts (oNF) (B.A.)" angeben? Würde nämlich beides zutreffen.
Seit meinem Bachelorabschluss bin ich für den Masterstudiengang "Medienkultur" an der Uni Siegen eingeschrieben. Also bin ich jetzt offiziell im 2. Semester. Allerdings habe ich keinerlei Prüfungen abgelegt und habe somit nichts vorzuzeigen. Soll ich die 2 Semester trotzdem im Stuudienverlauf angeben? und was soll ich unter "Abschluss" eintragen?

Vielen lieben Dank im Voraus für die Hilfe!!
Schöne Grüße,
Alina
Re: Bewerbung Master Medienwissenschaft
Liebe Alina,

Die Abkürzung "U-GH Siegen" steht für die Uni Siegen, da diese früher einmal eine Gesamthochschule war - daher das "GH". Wenn Ihr Studiengang an der Uni Siegen kein Nebenfach enthielt, wählen Sie als Abschluss "Bachelor of Arts (oNF) (B.A.)".

Die beiden Mastersemester, die Sie bereits absolviert haben, geben Sie im Studienverlauf an, auch wenn Sie darüber keine Nachweise haben. Je nachdem, ob Ihr Studiengang ein Master of Arts oder ein Master of Science ist, geben Sie hier "Konsekut. Master of Arts" bzw "Konsekut. Master of Science" an.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten