Seite 1 von 1

Psychologie als Nebenfach?

Verfasst: Di 8. Mai 2018, 19:29
von interessentpsychologie20
Guten Tag,
Ich interessiere mich für das Psychologie Studium an der Uni Hamburg für das WS2018/19. Nun habe ich die Frage, ob es Möglich ist, Psychologie mit BWL oder Vwl zu kombinieren. Falls ja, wie wäre denn die Zulassungsbeschränkung?

Zudem wollte ich fragen wie viele Plätze noch nach dem regulären Bewerbungsverfahren in Psychologie vergeben werden und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist einen Platz zu bekommen, wenn man den vorgegebenen NC nicht erreicht (2,3).

Mit freundlichen Grüßen

Re: Psychologie als Nebenfach?

Verfasst: Di 8. Mai 2018, 21:35
von Campus-Center - Birte Schelling
Hallo interessentpsychologie20,

Die Kombination der Fächer BWL oder VWL mit Psychologie ist an der Uni Hamburg nicht möglich, da es sich bei allen drei Fächern um Bachelor of Science-Studiengänge handelt, in denen die Wahl eines Nebenfachs nicht möglich ist. In den Bachelor of Arts-Studiengängen können Sie jedes dieser Fächer als Nebenfach belegen. Nähere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aster.html und hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... echer.html

Hinsichtlich der Anzahl der Studienplätze, die im Studiengang Psychologie noch in einem ggf. statt findenden Nachrückverfahren vergeben werden, lässt sich kein Wert angeben, der Ihnen weiterhelfen würde, da diese Zahlen von Verfahren zu Verfahren unterschiedlich sind und Sie daraus also keine Rückschlüsse hinsichtlich Ihrer Zulassungschancen in kommenden Verfahren ziehen können. Aufschlussreicher sind hinsichtlich dessen die NC-Werte aus den vergangenen Jahren, da diese die Werte der Letztzugelassenen im jeweiligen Nachrückverfahren mit abbilden. Mit einer 2,3 sind Ihre Chancen also sehr gering, da der Wert in den vergangenen Jahren konstant bei 1,4 lag. Da die Werte der letzten Jahre allerdings immer nur eine Tendenz abbilden können und sich die Werte in jedem Jahr neu im Verlauf des Verfahrens aus der Anzahl der Bewerber/innen, deren Durchschnittsnoten und der Anzahl der Studienplätze ergeben, würde ich Ihnen empfehlen, es dennoch mit einer Bewerbung zu versuchen, aber sich in jedem Fall parallel auch an anderen Universitäten zu bewerben, an denen die NC-Werte teilweise niedriger ausfallen als an der Uni Hamburg.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling