Bearbeitet Info zum Bewerbungsverfahren
Guten Tag,

Meine Frage bezieht sich (nochmal) auf das Studieren mit der Fachhochschulreife. Ich bin zur Zeit im 2. Semester an der Hochschule Fresenius und studiere Wirtschaftspsychologie. Da mir dieser Studiengang nicht 100% zusagt, hab ich mich nach alternativen wie Soziologie umgeschaut. Zuvor habe ich auch eine Ausbildung als Sozialassistentin absolviert, allerdings keine 3 Jahre Berufserfahrung. Wäre es trotzdem möglich an der Universität Hamburg zu studieren?

Vielen Dank und freundliche Grüße!
Re: Info zum Bewerbungsverfahren
Hallo Jul1989,

Was Sie, wie ich Ihrem Beitrag entnehmen, wahrscheinlich schon wissen: Es gibt an der Uni Hamburg einen Hochschulzugang für Berufstätige ohne Abitur (durch eine Eingangsprüfung, Bewerbungsfrist 1. Februar - 1. März), der für alle Studiengänge gilt. Dafür müssen Sie allerdings drei Jahre Berufstätigkeit nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung mitbringen. Weiterführende Informationen zum Hochschulzugang für Berufstätige finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... etige.html und in der folgenden Broschüre: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aetige.pdf Sofern Sie die an die Ausbildung anschließenden drei Jahre Berufserfahrung aber nicht mitbringen, ist ein Zugang über diesen Weg zum gegenwärtigen Zeitpunkt für Sie ausgeschlossen.

Wenn Sie sich für Soziologie interessieren, könnte aber auch der Studiengang Sozialökonomie für Sie interessant sein. Dieser stellt eine Kombination aus Wirtschaft, Soziologie und Recht dar und es ist möglich, im Schwerpunkt Soziologie zu wählen. Die Zulassung zu diesem Studiengang ist direkt mit einer Fachhochschulreife möglich, ein Abitur oder Berufserfahrung sind nicht erforderlich. Ausführliche Erläuterungen zum Auswahlverfahren finden Sie hier: https://www.wiso.uni-hamburg.de/studien ... bitur.html

Auch für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen können Sie sich direkt mit der Fachhochschulreife bewerben. Von dem her, was Sie als Ihr Interesse angeben, scheint mir der Studiengang Sozialökonomie aber passender zu sein.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten