Bearbeitet Lehramt für Gymnasien - Wechsel HH und SH
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich frage mich, wie kompliziert es ist, zum Beispiel ein Praktikum bzw. das Referendariat während des Lehramtsstudiums in Schleswig-Holstein zu absolvieren.

Kann ich nach dem Studium auch in Schleswig-Holstein arbeiten?

Derzeit plane ich, Englisch und Biologie zu studieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Nele
Re: Lehramt für Gymnasien - Wechsel HH und SH
Liebe Nele,

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Ihre erste Frage richtig verstehe. Sollten meine folgenden Antworten nicht hilfreich sein, habe ich Sie vermutlich missverstanden - in dem Fall melden Sie sich bitte noch einmal.

In Einzelfällen ist es möglich, die innerhalb des Lehramtsstudiums an der Uni Hamburg geforderten Praktika an einer Schule in Schleswig-Holstein zu absolvieren. Hierzu sollten Sie Kontakt mit dem Zentrum für Lehrerbildung Hamburg aufnehmen, das die Schulpraktika im Lehramtsstudium an der Uni Hamburg koordiniert: https://www.zlh-hamburg.de/zlh/organisa ... enger.html

Das Referendariat ist kein Teil des Studiums mehr, sondern der zweite Teil der Lehramtsausbildung, der nicht von den Hochschulen, sondern von den Kultusministerien verantwortet wird. Daher ist das Referendariat unabhängig davon, in welchem Bundesland Sie studiert haben - in der Regel besteht hier Durchlässigkeit, so dass Sie nach dem Abschluss des Studiums in einem Bundesland das Referendariat in einem anderen Bundesland absolvieren können. Hier kann es aber Besonderheiten geben, die Sie schon im Studium beachten müssen, wenn Sie das Referendariat in einem andere Bundesland anstreben. Wenn Sie mir schreiben, welchen Lehramtsstudiengang Sie studieren möchten, kann ich Ihnen genauere Informationen dazu geben, ob in Ihrer Konstellation Besonderheiten zu beachten sind.

Auch der Übergang vom Referendariat in den Schuldienst ist in der Regel durchlässig gestaltet, so dass Sie nach Ende der Ausbildung in einem Bundesland in den Schuldienst eines anderen Bundeslandes wechseln können.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Frau Schelling,

ich möchte Englisch und Biologie studieren und würde mich freuen, wenn Sie mir dazu genaueres sagen könnten.

Mittlerweile habe ich auch einen Lehrer gefragt, der in Hamburg studiert hat und nun in Lübeck arbeitet.
Er sagt, dies sei nur problematisch bei Fächern, die es in SH nicht gibt (z.B. Sozialkunde?). Früher wurde ein Hauptfach gefordert.
Diese Regelung wurde aber schnell wieder gekippt.

Ich hatte unterschiedliches gelesen bzgl. der Anerkennung in den verschiedenen Bundesländern und war gegen Ende ein bisschen verwirrt.
Ich komme ursprünglich aus Schleswig-Holstein und möchte evtl. Praktika während des Studiums in SH absolvieren (Teil des Studiums).
Bzw. vielleicht hier arbeiten (von Kultusministerien verantwortet).

Freundliche Grüße und vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Nele
Liebe Nele,

Ihre Unterrichtsfächer hatten Sie ja schon genannt. Ich bezog mich daher nicht auf die Fächer, sondern auf auf das Lehramt, das Sie studieren möchten - hier gibt es Unterschiede zwischen Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I, Lehramt an Gymnasien, Lehramt für Sonderpädagogik und
Lehramt an Beruflichen Schulen. Um Ihre Frage beantworten zu können, müsste ich daher wissen, welches dieser Lehrämter Sie anstreben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Oh, achso. Ich hatte es in den Betreff geschrieben.
Tut mir Leid. Danke für Ihre Mühe!

Freundliche Grüße,

Nele
Ich möchte diese Fächer für das Lehramt an Gymnasien studieren. :-)
Liebe Nele,

Ich bitte um Entschuldigung - den Betreff hatte ich nicht beachtet. :oops: In dem Fall gibt es keine Besonderheiten, die Sie beachten müssten - Sie können nach dem Abschluss in jedem anderen Bundesland das Referendariat absolvieren.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten