Bearbeitet Bewerbung Lehramtsstudium
Hallo zusammen,

ich möchte mich für das Wintersemester 18/19 für Gymnasiallehramt bewerben und habe vorab noch einige Fragen.

Werden für das Fach Sport die Sporteignungsprüfungen von allen anderen Hochschulen in Deutschland anerkannt? Oder gibt es da nur eine gewisse Auswahl von Tests, die ebenfalls anerkannt werden?

Gibt es für die ärztliche Bescheinigung der körperlichen Gesundheit, die man für das Sportstudium braucht, ein extra Formular auf der Seite der Uni Hamburg? Ich habe nämlich bis jetzt keins gefunden und bei anderen Unis gabs das immer.

Kann man sich auch für mehrere Fächerkombinationen bewerben oder nur für eine?

Reichen für die Nachweise für Erste Hilfe, Rettungsschwimmerabzeichen, Sportabzeichen usw beglaubigte Kopien / einfache Kopien oder braucht man dort besondere Vordrucke, die ausgefüllt werden müssen?

Danke und liebe Grüße!
Re: Bewerbung Lehramtsstudium
Hallo Finjabollmeier,

die Eignungsprüfungen anderer deutscher Universitäten werden anerkannt, sofern sie nicht älter als 2 Jahre zum Stichtag 1. Juni sind.

Die ärztliche Bescheinigung über die Sporttauglichkeit wird von Ihrem Arzt/ Hausarzt formuliert. Hierfür gibt es keinen Vordruck der Universität Hamburg.

In der Online-Bewerbung für einen Lehramtsstudiengang können Sie sich nur für eine Fächerkombination entscheiden.

Die Nachweise für das Unterrichtsfach Sport müssen bei der Einschreibung als amtlich beglaubigte Kopie eingereicht werden. Die ärztliche Bescheinigung kann im Original eingereicht werden.

Weitere Informationen zu den erforderlichen Nachweisen, die zur Immatrikulation eingereicht werden müssen, finden Sie in der folgenden Satzung:https://www.bw.uni-hamburg.de/studium/d ... 180219.pdf

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten