Bearbeitet Nebenfachwechsel
Einen schönen guten Tag,
ich versuchte letztes Jahr schon einen Nebenfachwechsel zu Anglistik was mir leider verwehrt blieb.
In meinem Erasmusjahr habe ich unter Absprache mit der Anglistik schon viele Kurse zur Anrechnung gesammelt, so dass ich in einem Semester mein gesamtes Studium abgeschlossen haben könnte.

Nach dem vierten Semester kl. Archäologie wechselte ich damals zu Germanistik. Während des Archäologiestudiums war Anglistik mein Nebenfach, ich belegte aber in dieser Zeit nicht einen einzigen Kurs in Anglistik. Mit dem Studienfachwechsel wechselte ich auch das Nebenfach, würde aber wie erwähnt gerne zurück zu Anglistik wechseln.

Nun folgende Fragen die aus dieser Ausgangssituation entstehen:

1. Ist es prinzipiell überhaupt möglich zurück zu Anglistik zu wechseln wenn es schon einmal (wenn auch inaktiv) belegt wurde?
2. Falls es mir nicht möglich sein sollte, oder ich wieder nicht in Anglistik komme, gibt es ein Nebenfach das ich in einem Semester oder zweien Ableisten kann, welches nicht wie Archäologie Semesterweise aufeinander aufbaut?

Es mag als eine merkwürdige Frage erscheinen, aber ich habe mein gesamtes Studium beendet, ausser mein Nebenfach, da ich nicht in Anglistik bis jetzt wieder reingekommen bin.

Ich bedanke mich im Voraus.
Freundliche Grüße.
Re: Nebenfachwechsel
Hallo stereowake,

Ihre Frage bedarf einer internen Klärung. Bitte haben Sie etwas Geduld.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Nebenfachwechsel
Selbstverständlich -ich bedanke mich im Voraus recht herzlich.
Re: Nebenfachwechsel
Hallo stereowake,

Wir konnten Ihre Frage jetzt klären - entschuldigen Sie, dass die Klärung eine Weile gedauert hat. Um sicher zu gehen, dass ich Sie richtig verstanden habe, noch einmal zusammengefasst: Ich habe Sie so verstanden, dass Sie zunächst Archäologie im Hauptfach und Anglistik im Nebenfach studiert haben, dann zu Germanistik mit einem anderen Nebenfach gewechselt haben und nun im Rahmen Ihres Germanistikstudiums wieder zur Anglistik als Nebenfach zurückkehren möchten. Auf den Punkt gebracht: Sie waren zu keinem Zeitpunkt bereits für die Kombination Germanistik als Hauptfach und Anglistik als Nebenfach eingeschrieben und streben diese Kombination aber jetzt an.

Sollte ich das richtig zusammengefasst haben, können Sie prinzipiell zu Anglistik zurück wechseln, sofern Sie für das Fach zugelassen werden. Sollten Sie bereits für die Kombination Germanistik als Hauptfach und Anglistik als Nebenfach eingeschrieben gewesen sein, wäre ein Wechsel nicht möglich.

Zu Ihren Alternativen, falls Sie nicht für Anglistik zugelassen werden können: In einem Semester lässt sich meiner Einschätzung nach kein Nebenfach der Uni Hamburg komplett absolvieren, wenn Sie dies von vorne studieren, da ein Nebenfach 45 Leistungspunkte umfasst, die nur schwer in einem Semester zu erbringen sind. In zwei Semestern könnte dies eher möglich sein - hierzu bieten sich geistes- und sozialwissenschaftliche Fächer an, da diese häufig in eine Einführungs- und eine Aufbauphase gegliedert sind, deren Module aufeinander aufbauen. Hier sollte es prinzipiell möglich sein, in einem Semester alle geforderten Module der Einführungsphase und in dem darauf folgenden Semester alle geforderten Module der Aufbauphase zu absolvieren. Ob dies möglich ist, hängt aber immer auch davon ab, wie das Lehrangebot des jeweiligen Faches gestaltet ist. Hierzu kann ich Ihnen nicht für alle möglichen Fächer eine definitive Antwort bezüglich der Durchführbarkeit Ihres Vorhabens geben, das ist aber auch nicht nötig. Denn viele der geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächer werden für Sie ohnehin aufgrund Ihrer Interessen und Ihrer Fähigkeiten nicht in Frage kommen. Wenn Sie beispielsweise eine bestimmte Sprache noch nicht beherrschen, ergibt es nicht viel Sinn, ein sprachwissenschaftliches Fach zu wählen, in dem Sie zunächst die Sprache lernen müssen, auch wenn der Aufbau des Faches vielleicht ein Studium in zwei Semestern zuließe. Erfahrungsgemäß geht einem auch das Studium eine Fachs, für das Interesse vorhanden ist, leichter von der Hand als das eines Faches, für das kein Interesse vorhanden ist. Hinsichtlich einer Alternative zu Anglistik empfehle ich Ihnen daher folgendes Vorgehen: Suchen Sie sich unter den geistes- und sozialwissenschaftlichen Nebenfächern diejenigen heraus, die Ihnen nach Fähigkeiten und Interesse entsprechen und fragen Sie anschließend bei den die Fächer anbietenden Fachbereichen nach, ob deren Einschätzung nach ein Studium des entsprechenden Nebenfachs in zwei Semestern machbar ist, sofern keine anderen Leistungen mehr erbracht werden müssen.

Eine Übersicht der Nebenfächer finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 101,120,61 Kontaktdaten der Fachbereiche finden sie jeweils über einen Klick auf die Titel der Fächer - dann immer ganz unten auf der Seite.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Nebenfachwechsel
Vielen Dank - das hat mir sehr geholfen !
Antworten