Bearbeitet Reform Lehrerausbildung / Fächerkombination
Liebes Team des Campus-Centers,

ich würde ab Oktober sehr gerne Englisch und Biologie auf Lehramt (Primar- und Sekundarstufe I) studieren.

Allerdings bin ich nun auf folgenden Artikel gestoßen, bei dem ich mir die Frage stelle, ob Sie schon abschätzen können, ab wann die Reform der Lehrerausbildung in Kraft tritt und was dann mit den Studierenden passiert, die sich noch in der Übergangsphase der Umstellung befinden? Haben diese dann überhaupt noch gute Chancen auf eine Stelle?

http://www.hamburg.de/bsb/pressemitteil ... usbildung/

Zu dem wäre mein Frage, ob die Fächerkombination Englisch/Bio für den Unterricht an Grundschulen überhaupt geeignet ist? Beide Fächer würde ich sehr gerne unterrichten.

Vielen Dank für eine kurze Einschätzung und beste Grüße
Lea
Re: Reform Lehrerausbildung / Fächerkombination
Liebe Lea,

Die Umstellung hinsichtlich des Studiums ist für das Wintersemester 2020/21 geplant. Es ist aber noch nicht sicher, dass sie bis dahin wirklich erfolgen wird. Studierende, die zu diesem Zeitpunkt noch im Studiengang Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I studieren, werden ihr Studium in diesem Studiengang zu Ende führen können. Die Einführung des neuen Lehramts an Grundschulen dürfte zunächst die Einstellungschancen für Absolvent/innen dieses Studiengangs nicht signifikant beeinflussen. Effekte könnten sich ergeben, wenn Ihr Studium erheblich länger dauert als laut Regelstudienzeit vorgesehen, hierzu lassen sich aber angesichts dessen, das Prognosen über einen bestimmten Arbeitsmarkt über sehr lange Zeiträume nicht gut möglich sind, keine belastbaren Aussagen machen. Schon in Regelstudienzeit und mit dem voraussichtlichen Startdatum gerechnet wären es ja bis zu dem Zeitpunkt, zu dem die ersten Absolvent/innen des neuen Studiengangs auf dem Arbeitsmarkt in Erscheinung treten würden, von heute an gerechnet noch 8 Jahre.

Wenn Sie sicher sind, dass Sie ein Lehramt an Grundschulen anstreben, ist es grundsätzlich empfehlenswert, eher eine Fächerkombination aus den Fächern zu wählen, die in der folgenden Liste in der Kategorie A gelistet sind, da dies die klassischen Grundschulfächer sind: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... ufe-i.html Auch mit einer Fächerkombination, die ein Fach aus der Kategorie B enthält, können Sie aber grundsätzlich an Grundschulen unterrichten. Hierzu sollten Sie aber beachten, dass Sie in manchen Bundesländern (z.B. Schleswig-Holstein) nur dann in den Vorbereitungsdienst für das Grundschullehramt eingestellt werden können, wenn Sie zusätzlich den Lernbereich Sachunterricht studiert haben. Der Lernbereich gehört in Hamburg zum erziehungswissenschaftlichen Teil des Studiums: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... eiche.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Reform Lehrerausbildung / Fächerkombination
Liebe Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort!

Das heißt, dass man mit Biologie und dem Lernbereich Sachkunde definitiv auch in Niedersachsen für den Vorbereitungsdienst zugelassen werden kann?
Ergänzend dazu würde ich dann wahrscheinlich eher Deutsch anstatt Englisch wählen, um mit einem "klassischen" Grundschul-Hauptfach auf der sicheren Seite zu sein.

Viele Grüße
Lea
Re: Reform Lehrerausbildung / Fächerkombination
Liebe Lea,

Für Niedersachsen gilt meines Wissens nach die gleiche Regelung wie für Schleswig-Holstein. Erkundigen Sie sich aber bitte noch einmal beim Niedersächsischen Kultusministerium, um ganz sicher zu gehen: http://www.mk.niedersachsen.de/startseite/

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten