Bearbeitet Überlappendes Zweitstudium / Doppelstudium
Liebes Campus-Center-Team und andere,

ich studiere derzeit im 4. Semester (Master of Education) Lehramt an Gym. mit den Fächern Mathematik und Biologie. Ich werde mindestens noch ein fünftes und ggf. noch ein sechstes Semester benötigen, um dieses Studium abzuschließen (das ist derzeit noch offen). Nach diesem Studium würde ich gerne Mathematik weiterstudieren (Bachelor of Science) und habe dafür schon den Großteil an Modulen bestanden durch mein bisheriges Studium. Um möglichst wenig Zeit dafür zu verlieren, würde ich mich gerne bereits zum kommenden Wintersemester auf dieses BSc-Mathematik-Studium bewerben, insb. da ich kaum noch Kurse im MEd-Studium zu absolvieren habe.
Zu meiner Frage: Was genau gilt es dafür zu beachten? Muss ich dafür ein Doppelstudium beantragen? Auf dem Info-Blatt dazu steht, dass dies bei einer Überlappung in der Abschlussphase des vorherigen Studiums nicht nötig ist, allerdings weiß ich noch nicht sicher, ob ich alle Leistungen bis zum Ende des WiSe 2018/19 eingetragen kriege bzw. absoliert habe. Dann würde ich den Studienplatz wieder rückwirkend verlieren, sofern ich kein Doppelstudium beantragt habe, oder?

Liebe Grüße
Niclas Confurius
Re: Überlappendes Zweitstudium / Doppelstudium
Lieber Herr Confurius,

Die Regel zur Überlappung ohne Antrag auf ein Doppelstudium gilt nur bis zu einem Semester. Bei einer voraussichtlich längeren Überschneidung beider Studiengänge müssten Sie daher in der Tat bei der Bewerbung für den zweiten Studiengang ein Doppelstudium beantragen. Wenn Sie das nicht tun und die Überschneidung länger dauert, müssen Sie am Ende des ersten Semesters der Überschneidung entscheiden, für welchen der beiden Studiengänge Sie immatrikuliert bleiben möchten.