Bearbeitet Studium nach Ausbildung
Hallo,

ich interessiere mich für ein berufsbegleitendes Studium, welches ich gerne nach der abgeschlossenen Ausbildung beginnen würde. Ich bin in wenigen Wochen gelernter Kaufmann für Büromanagement, zuvor schloss ich meine schulische Laufbahn mit der mittleren Reife ab.

Ich hatte das Studium der Sozialökonomie ins Auge gefasst, lese nur jetzt leider, dass dieser Studiengang ausläuft.

Welche Studienangebote / Möglichkeiten gäbe es für mich? Ob berufsbegleitend oder nicht ist zweitrangig.

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Steffen
Re: Studium nach Ausbildung
Lieber Steffen,

Der Studiengang Sozialökonomie läuft nur in der berufsbegleitenden Variante aus. Sozialökonomie als regulär strukturierten Studiengang können Sie weiterhin an der Uni Hamburg studieren: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1146577708 Sie können auch diesen Studiengang in Teilzeit studieren, nur ist ein Teilzeitstudium nicht gleichbedeutend mit einem berufsbegleitenden Studium, da dabei nicht speziell die Bedürfnisse und Anforderungen von (Vollzeit-)Berufstätigen berücksichtigt werden, beispielsweise in dem die Kurse abends, am Wochenende oder als Blockunterricht angeboten werden. Teilzeitstudierende nehmen zusammen mit Vollzeitstudierenden am regulären Lehrbetrieb teil, nur mit reduziertem Zeitaufwand.

Wenn Sie eine Berufsausbildung mit einer regulären Dauer von drei Jahren entsprechend Niveau 4 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) abgeschlossen haben, können Sie sich für diesen Studiengang auch ohne Abitur bewerben, müssen aber eine Aufnahmeprüfung ablegen. Nähere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.wiso.uni-hamburg.de/studien ... bitur.html Für die Aufnahmeprüfung können Sie sich nach Abschluss Ihrer Ausbildung anmelden - die nächste Anmeldefrist läuft vom 01.06. - 15.07. Sollten Sie bestehen, wäre dann eine Bewerbung für den Studiengang zum Sommersemester 2019 möglich.

Weitere Studienmöglichkeiten an der Uni Hamburg gibt es für Sie zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht. Es gibt an der Uni Hamburg zwar auch einen Hochschulzugang für Berufstätige ohne Abitur, der für alle Studiengänge gilt. Dafür müssen Sie allerdings drei Jahre Berufstätigkeit nach Ihrer abgeschlossenen Berufsausbildung mitbringen, d.h. dieser Zugang kommt für Sie zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht in Frage.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten