Bearbeitet Uniwechsel - Lehramt Gesundheit
Schönen guten Tag,

Ich hole gerade meine Fachhochschulreife auf dem zweiten Bildungsweg nach (habe zuvor eine Ausbildung im Bereich Pflege absolviert). Da ich mit der Fachhochschulreife nicht an der Universität Hamburg studieren kann, stellt sich mir eine Frage:

Ist es möglich Berufspädagogik für Gesundheitsberufe an der Hochschule Neubrandenburg zu studieren und nach einigen Semestern in das Lehramt Gesundheit der Universität Hamburg zu wechseln? Lässt sich so eine Studierfähigkeit nachweisen? Ist dieser Wechsel, wegen des Nebenfachs Pyschologie, überhaupt möglich (Das Nebenfach könnte ja nachgeholt werden/Sozialwissenschaften als Zweitfach vielleicht sehr ähnlich?)? Oder kann ich mich mit einer gewissen Studienerfahrung sogar für das 1. Semester bewerben und einfach absolvierte Module anrechnen lassen (ohne mein Abitur noch komplett nachzuholen)?

Vielen lieben Dank im Voraus!
Re: Uniwechsel - Lehramt Gesundheit
Hallo igyy,

Meiner Einschätzung nach ist es möglich, dass Sie nach einem Jahr erfolgreichen Studiums des Studiengangs Berufspädagogik für Gesundheitsberufe an der Hochschule Neubrandenburg zum Lehramt an Beruflichen Schulen mit der Fachrichtung Gesundheitswissenschaft der Uni Hamburg wechseln. Hintergrund der Einschätzung ist folgende Regelung: Wer an einer deutschen Hochschule mindestens ein Jahr lang erfolgreich studiert und alle Leistungen der ersten zwei Pflichtsemester vollständig erbracht hat, erwirbt damit eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung für den gleichen Studiengang oder einen Studiengang derselben Fachrichtung an einer Hamburger Hochschule.

Vollkommen sicher kann ich Ihnen allerdings nicht sagen, ob der Wechsel möglich sein wird, da Sie für die Bewerbung eine Bescheinigung über die Verwandtheit Ihres vorherigen Studiengangs mit Ihrem an der Uni Hamburg angestrebten Studiengang benötigen. Diese kann von von der Uni Hamburg erst dann ausgestellt werden, wenn Sie Ihr vorheriges Studium mit Leistungsnachweisen dokumentieren können.

Das bedeutet, dass Sie zunächst das Studium an der Hochschule Neubrandenburg beginnen müssten und dann nach einigen Semestern an der Uni Hamburg prüfen lassen können, ob ein Wechsel möglich ist. Der Wechsel würde voraussichtlich frühestens nach dem 3. Semester Ihres vorherigen Studiums möglich sein, weil sich zum Ende des 2. Semesters in der Regel die Bewerbungsfristen und die Prüfungsphasen überschneiden, so dass Sie nicht rechtzeitig innerhalb der Bewerbungsfrist nachweisen können, dass Sie alle Leistungen der ersten zwei Pflichtsemester vollständig erbracht haben. Sollten Sie das Studium an der Hochschule Neubrandenburg zu einem Wintersemester beginnen, wäre der Wechsel damit erst nach dem 4. Semester möglich, da ein Beginn des Studiums Lehramt an Beruflichen Schulen an der Uni Hamburg immer nur zum Wintersemester möglich ist.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten