Bearbeitet Bewerbung Master Bioinformatik
Sehr geehrtes Team des Forums,

guten Tag, ich bin jetzt im den 2.Semester von Masterstudium Biologie an Uni Hamburg, und jetzt moechte ich mein Fach zu Bioinformatik wechseln, deshalb bewerbe ich mich jetzt um den Masterstudiumgang Bioinformatik. Waehrend der Online-Bewerbung habe ich zwei Fragen getroffen, und zwar:
1. ueber Wartesemester: ich habe im Sommer 2017 mein Bachelorstudium an Uni Freiburg abgeschlossen und im naechstfolgenden Wintersemester bin ich schon an der Uni Hamburg fuer Biologie eingeschrieben. Dann Soll ich 0 Wartesemester auswaehlen oder 2 Wartesemester auswaehlen? (Auf der Seite der Onlinebewerbung steht dass man den Semesteranzahl nach Abschluss des Erststudiums bis zum Beginn des gewaehlten Masterstudiums ausfuellen sollte)

2. ueber Vorkenntnisse: ich habe in den letzten Semester ein paar Module an der Uni gemacht (und bestanden) um die Vorkenntnisse fuer Bioinformatik zu erfuellen, bei Eingabe der Vorkenntnisse soll ich Kenntnisse vorhanden (gesonderter Beleg als Nachweis beigefügt) oder Kenntnisse vorhanden (Nachweis im Zeugnis/vorl. Zeugnis) auswaehlen? Denn ich habe fuer diese Module nur Leistungsuebersicht als Nachweis, deshalb bin ich hier nicht so klar.

Danke vorab fuer Ihre Zeit und Hilfe und wuensche Ihnen einen Schoenen Tag.

Viele Gruesse,
Lanxin
Re: Bewerbung Master Bioinformatik
Hallo Lanxin,

Sie geben 0 Wartesemester an, wenn Sie den Master direkt im Anschluss an Ihr Bachelorstudium begonnen haben.

Wenn Sie die Module mit einer Leistungsübersicht nachweisen und diese nicht Teil Ihres Bachelorstudiums waren, geben Sie Kenntnisse vorhanden (gesonderter Beleg als Nachweis beigefügt) an und legen die Leistungsübersicht Ihren Bewerbungsunterlagen, die Sie in Papierform an die Fakultät schicken, bei.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Frau Schelling,

Danke Sehr für Ihre vorherige Antwort!

Ich habe jetzt eine Frage über die Bewerbungsunterlage: auf der Webseite Bewerbung und Zulassung zum Masterstudiengang Bioinformatik steht, dass man "Ein formloses Schreiben, in dem Sie bestätigen, über ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache zu verfügen, um wissenschaftlichen Lehrveranstaltungen folgen, Fachliteratur lesen und die dazugehörigen mündlichen und schriftlichen Prüfungen ggf. auch in englischer Sprache absolvieren zu können" abgeben muss, aber bei der Online-Bewerbung wird weder über Englisch Kenntnisse gefragt noch englisches Zertifikat gefordert. Dann wie soll man dieses Schreiben formulieren und die englische Kenntnisse nachweisen?
Danke vorab!

Viele Grüße,
Lanxin Zhang
Hallo Lanxin,

In der Online-Bewerbung geben Sie zu den Englischkenntnissen nichts an. Sie müssen aber mit den Unterlagen, die Sie an das Zentrum für Bioinformatik schicken, ein von Ihnen selbst verfasstes Schreiben einreichen, in dem Sie bestätigen, dass Sie über ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache zu verfügen. Sie können dazu einfach ein Word-Dokument erstellen, in dem folgender Satz steht: "Ich bestätige, über ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache zu verfügen, um wissenschaftlichen Lehrveranstaltungen folgen, Fachliteratur lesen und die dazugehörigen mündlichen und schriftlichen Prüfungen ggf. auch in englischer Sprache absolvieren zu können." Das Dokument drucken Sie aus, unterschreiben es und legen es Ihren Bewerbungsunterlagen bei. Ein formaler Nachweis Ihrer Kenntnisse ist nicht erforderlich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten