Bewerbungspunkt "Angaben zu bisherigen Studien"

Antworten
Louisa Lorenzen
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Mär 2018, 21:28

Bearbeitet Bewerbungspunkt "Angaben zu bisherigen Studien"

Beitrag von Louisa Lorenzen »

Ich habe zwei Semester in Spanien Politikwissenschaften studiert und möchte mich jetzt an der Uni Hamburg für Politikwissenschaften bewerben. Muss ich beim Punkt: "Angaben zu bisherigen Studien" angeben, dass ich im angestrebten Studiengang schon immatrikuliert war? Da ich im Ausland studiert habe und im Hinweis steht "Bewerberinnen und Bewerber, die im angestrebten Studiengang in Deutschland immatrikuliert sind oder waren...sind von diesem Verfahren auszuschließen“ habe ich "Nein" angeklickt. Ist das richtig so?
Vielen Dank
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbungspunkt "Angaben zu bisherigen Studien"

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Lorenzen,

Das ist richtig so - die Frage bezieht sich nur auf eine vorherige Immatrikulation für den gleichen Studiengang an einer deutschen Hochschule.

Da Sie Ihre Frage hier auch in einem weiteren Unterforum identisch gestellt haben, habe ich diese gelöscht.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
CorneliusTetzner
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Jun 2018, 09:06

Re: Bewerbungspunkt "Angaben zu bisherigen Studien"

Beitrag von CorneliusTetzner »

Hallo, weil der Titel passt schreibe ich auch mal hier rein ich hoffe das ist in Ordnung.

Ich habe mich für den Master Lehramt Sonderpädagogik in Hamburg beworben und habe im nachhinein Angst, dass ich etwas falsches angegeben habe. Ich sollte angeben was ich bisher studiert habe bzw. studiere und das war/ist Förderpädagogik (Nebenstudienrichtung Mathe) an der Universität Erfurt. Dies ist allerdings kein Bachelor of Education sondern ein Bachelor of Arts. Da ich aber immer das Ziel gehabt habe Lehrer zu werden und hier in Erfurt auch einen Master of Education anhängen kann, war für mich trotzdem klar das ich auf Lehramt studiere. Dies habe ich auch angegeben bei der Bewerbung, da ich Erziehungswissenschaft ausgewählt habe. War das richtig oder habe ich damit unbeabsichtigt eine Falschaussage getroffen? Immerhin habe ich Förderpädagogik auch an der erziehungswissenschaftlichen Fakultät studiert.

Ich danke jetzt schon mal sehr für eine Antwort.

Beste Grüße

Cornelius
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbungspunkt "Angaben zu bisherigen Studien"

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Cornelius,

Ihre Angaben in der Bewerbung sind in Ordnung - auch Sonderpädagogik an der Uni Hamburg ist ein Bachelor of Arts und kein Bachelor of Education.

Ob Ihr Abschluss die Zugangsvoraussetzungen für den Master of Education Lehramt für Sonderpädagogik der Uni Hamburg erfüllt, wird allerdings nicht bei der Bewerbung, sondern erst bei der Einschreibung geprüft.

Grundsätzlich müssen Sie dafür als externer Bewerber nachweisen, dass Ihr Bachelorabschluss Sie für einen der Master of Education-Studiengänge der Uni Hamburg qualifiziert. Dabei ist besonders darauf zu achten, dass der KMK-Lehramtstyp Ihres BA-Abschlusses einem der KMK-Lehramtstypen der Master of Education-Studiengänge der Uni Hamburg entspricht. Informationen zu den KMK-Lehramtstypen an der Uni Hamburg finden Sie hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs ... ml#1837535 Darüber hinaus muss Ihr Unterrichtsfach an der Uni Hamburg angeboten werden. Für Mathe ist das erfüllt.
Außerdem müssen Sie nachweisen können, dass Sie während Ihres bisherigen Bachelor-Lehramtsstudiums schulpraktische Studien sowie Leistungen in Fachdidaktik erbracht haben. Detaillierte Informationen zu den Voraussetzungen für eine Bewerbung für die Hamburger M.Ed.-Studiengänge finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html Auf der Seite finden Sie auch ein Formular, das Sie sich von Ihrer jetzigen Uni ausfüllen lassen können, um zu bestätigen, dass die Bedingungen für die Bewerbung erfüllt sind. Dies Formular reichen Sie zur Immatrikulation ein.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten